Hallo, es geht um folgendes:
ein Emachines-Laptop, Windows7, wenige Wochen alt, bisher kaum genutzt, aber voll funktionsfähig. Nun wollte ich zum ersten Mal den Adobe-Reader nutzen (vorinstalliert war die Version 9.1.)
Nach Klick auf die Lizenzbestimmungen, wurden plötzlich alle Symbole auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste mit dem Adobe-Reader-Symbol gekennzeichnet! Wenn ich versucht habe, ein beliebiges Programm zu starten (z.B. den Internet Explorer) kam die Meldung: "Adobe Reader kann das Programm nicht öffnen".
Nach dem ersten Schock habe ich dann die System-Wiederherstellung gestartet und zum Glück hat dann alles wieder funktioniert. Mit Ausnahme des Adobe Readers, den ich bis jetzt nicht noch einmal probiert habe.
Frage: wie kann so etwas passieren?
Und wenn es noch mal passiert, wie kann ich das Problem lösen (ohne Systemwiederherstellung)?
Und wo findet man bei Windows-7 das Äquivalent zu Extras-Ordneroptionen-Dateitypen bei Windows-XP
Für Antworten: danke im Voraus
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Hallo Dirk,
ist im Nachhinein schwer zu sagen, aber wahrscheinlich wurden alle ausführbaren Dateien (mit der Endung .exe) mit dem Acrobat Reader verknüpft.
Die Ordneroptionen bzw. die Zuweisung von Programmen zu Dateitypen ist seit Vista in Systemsteuerung, Standardprogramme. Die Option heißt "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen".
usernull