Nach Mindfactory , siehe auch hier:
http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2011/kundendaten-von-mindfactoryde-machen-die-runde-538796055.html
(übrigens gehe ich davon aus, daß auch die Ableger compuland, drive-city usw betroffen sind)
hat nun Ashampoo seine Kunden informiert, daß die Kundendaten gehackt worden sind.
Originaltext (Auszug) aus der Kundeninfo:
Sehr geehrter Ashampoo Kunde,
wir schreiben Ihnen in einer wichtigen Angelegenheit, denn wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass auch wir auf einem unserer Server-Systeme einen unautorisierten Fremdzugriff festgestellt haben. Wir gehen davon aus, dass die Angreifer Kunden-Daten entwenden konnten. Daten wie Zahlungsinformationen, etc. sind davon nicht betroffen, da Ashampoo diese Daten nicht speichert.
Das hat Ash. dann ehrlicher gemacht, weil MF seine Kunden bisher NICHT informiert hat.
Ist schon toll, wie sicher mit den vertraulichen Daten der Kunden umgegangen wird.
Manch einer weiß jetzt wenigstens, warum sein Spam-Ordner seit Monaten regen Zulauf hat.
hth
Gerd
Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge
Der Fortschritt ist eben eine Schnecke - nicht unbedingt im Individualfall, wohl aber bezogen auf die Gesamtheit der Individuen. Und manchmal werden Veränderungen erst für spätere Generationen sichtbar - wie z.B. das Verschwinden des preußisch-wilhelminischen Obrigkeitkeitsstaatsdenkens, deren Geist bis weit in die 50er Jahre in den Schulen wehte. Man denke nur 100 Jahre zurück - ganz Deutschland lebte in diesem Geist. ;-)
Die Wirtschaft lebt heutzutage längst nicht mehr so abgeschottet aus ihrem dunklen Kämmerlein heraus wie es früher einmal war und sie muss vor den Reaktionen des Kunden sehr viel mehr auf der Hut sein. Das hat zwar noch nicht dazu geführt, dass sie "geläutert" ist, aber es wird zunehmend schwerer für sie, alles unter der Decke zu halten und der Zeitpunkt rückt näher, bei der sie sich dafür entscheiden muss, sich gar nicht erst in die Gefahr des Vertuschens zu begeben.
Auf mich hat die Meldung zur Konsequenz, dass ich Hardwareeinkäufe im Kundenauftrag nicht mehr bei Drive City tätigen werde. Damit alleine verändere ich zwar nicht deren Firmenphilosophie, trage aber meinen Teil dazu bei.
Und so wie die Meldung von Gerd6 erst dazu führte, dass ich darüber informiert wurde und persönliche Konsequenzen daraus ziehen konnte - genauso verhält es sich mit anderen Missständen wie z.B. der Massentierhaltung bzw. der damit stattfindenden Lebensmittelskandale oder der Aufklärung von Kriegsverbrechen durch neugeschaffene Institutionen wie Wikileaks.
Klar - besonders angesichts der Lebensmittelskandale hätte es gerne auch mehr Bereitschaft beim Konsumenten sein dürfen, persönliche Konsequenzen aus den sich immer wiederholenden Skandal-Machenschaften zu ziehen, da dies die Sprache ist, die derartige Betriebe am unmittelbarsten spüren und verstehen. Wem es daran mangelt, trägt dazu bei, dass der nächste aufgedeckte Skandal nur eine Frage der Zeit ist.
Aber auch hier gibt es (vegetarische) Folgen - ein Blick in die (zugegebenermaßen noch nicht üppig ausgestatteten) Supermarktregale zeigt es. Vor 30 Jahren wären diese Artikel nicht marktfähig gewesen.
Nicht alles wendet sich zum Besseren - aber in Zeiten zunehmender Transparenz wird es zunehmend schwerer, so weiterzumachen wie bisher. ;-)
Gruß
Shrek3