Moin zusammen,
es handelt sich um eine
Hitachie HDS721010CLA332 Festplatte mit 1TB Speicher.
Ein Smart-Überwachungsprogramm (Crystal Disk Info) meldet mir Wiederzugewiesene Sektoren. Auch HDTune ist der gleichen Meinung. Die Bedeutung dieser Werte ist mir klar, allerdings nicht, wie lange die Platte noch zu leben hat. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Der Witz ist, es ist die jüngste Platte, die am PC angeschlossen ist. Gekauft habe ich sie in einem externen Gehäuse von Iomega. Da dieses jedoch aus Kunststoff ist und ich noch andere Gehäuse da hatte, habe ich sie gleich umgebaut, die Garantie fällt damit also flach. Der Preis lag damals um die 50 Euro. Ich habe die HD ca. 1/2 Jahr und sie hat das Herstellungsdatum 9/2010. Ganz schön kurzlebig also!
Alle Daten darauf sind redundant vorhanden, ein Sterben wäre also ärgerlich, aber nicht dramatisch! Eine 2te, ältere Festplatte dieser Bauart hat keinerlei Fehler bisher. Diese ist per eSATA angeschlossen.
Gruß
Maybe
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Moin Conqueror,
ich habe es mal nachgelesen:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/warranty/deutsch.htm
Ich denke aber nicht, dass Hitachi, zumindest in erster Instanz, die Garantie übernehmen wird. Es handelt sich ja um die Festplatte, aus dem externen Gehäuse von Iomega. Somit wäre Iomega der erste Ansprechpartner, denke ich. Wie diese das mit dem Zulieferer Hitachi regeln und ob sie die HD evtl. weitersenden, oder nur auswechseln, keine Ahnung.
Da ich aber das Kunststoffgehäuse "geknackt" habe und das Siegel verletzt habe, habe ich wohl Pech gehabt.
Und der wichtigste Punkt: Ich habe den Kaufbeleg nicht mehr :-(! Damit hat sich die Überlegung, was Garantie und Gewährleistung angeht, eh erledigt.
Gruß
Maybe