Hallo,
ich habe ein seltsames Problem. Wir haben 2 Telefondosen mit jeweils 3 TAE-Anschlüssen. Seit ca. 10 Jahren haben wir einen Router + DSLModem und ISDN Telefonanlage in einem Zimmer an einer Telefondose angeschlossen im mittleren TAE. Nun habe ich auf VoiceIP umgestellt und muss den Splitter und Router an die andere Telefondose anstecken in einem anderen Zimmer. Leider aber bekomme ich am Router kein TDSL-Signal, so als wäre die Telefondose fürs "Internet" tot. Vorher war an der Buchse ein analog Telefon dran welches auch funktionierte (natürlich vor der Umstellung auf VoiceIP).
An der Telefondose wo das Internet die ganze Zeit funktionierte samt kompletter Gerätschaft sind auch Kabel abisoliert und angeklemmt (schwarz + rot) und führen praktisch durch die Telefondose durch und dann auch zur Eumex Telefonanlage, welcher allerdings gar nicht mehr benutzt wird.
Kann man Telefondosen irgendwie speziell für das ich nenne es mal "Internetsignal" patchen/freischalten oder sollte das T-DSL Signal generell an jeder funktionstüchtigen Telefondose abgreifbar sein? Weil dann müsste es ja auch an der Buchse gehen, wo vorher das analoge Telefon dran war (habe alle 3 TAE-Stecker ausprobiert, in einen hat der Stecker auch gar nicht reingepasst).
Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, daher hoffe ich, dass ich da auch nicht etwas falsches schreibe, aber ich hab das mal versucht zu beschreiben. Hoffe es kann mir da jmd helfen.
Vielleicht muss ich auch nur bei der Telekom anrufen und die Dose "freischalten" lassen fürs Internet? Ich weiß es nicht.
Hoffe auf Hilfe. Vielen vielen Dank.
Gruß
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Der Router + DSL funktioniert weiterhin an der Dose A wo es immer angeschlossen war in dem mittleren TAE. Jetzt habe ich an dieser Dose gar nichts mehr dran und an der Dose B funktioniert in keinem TAE der Router + DSL. Es ist nur noch der Router an Dose B angeschlossen (naja jetzt gerade nicht, sonst könnte ich das hier nicht schreiben :-) und an Dose A ist gar nichts mehr. Ja Dose A hat als Hauptanschluss rot und schwarz in La und Lb soweit ich das sehen kann und hatte (als die Eumex Anlage damals noch in Betrieb war) von dem Kabel wo auch La und Lb in die Dose ging eine gelbe und weiße Ader direkt in die Eumex Anlage liegen, was aber nun auch ohne geht, da wir diese ja gar nicht mehr nutzen (Telefone werden ja am Router nun angeschlossen wegen VoiceIP).
Müsste ich theoretisch mal schauen, wo Dose A die Adern herbekommt und diese einfach mit dem Kabel von Dose B tauschen?