Hallo Forum,
in der letzten Woche wurde mir plötzlich durch ein Pop-Up-Fenster von MS mitgeteilt, dass ich keine bestätigte Win7-Version benutze ;-)
Mein Rechner war beim Kauf vor 11 Monaten mit einer OEM-Version von Dell ausgestattet und es hat auch alles funktioniert - bis letzte Woche!
Ich habe jetzt den Gang durch die MS-Support-Instanzen durch und heute dieses Schreiben bekommen:
Sehr geehrter Herr xxx,
hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Kollegen von der zuständigen Fachabteilung Ihr
Anliegen überprüft haben. Die Kollegen haben festgestellt, dass Sie der Softwarepiraterie zum Opfer gefallen sind. Der Schlüssel Cxxx-7xxx-Jxxx-Xxxx-Kxxx gehört zu einer Menge von Produktschlüsseln, die gestohlen und infolgedessen mehrfach missbraucht wurden.
Wir möchten Sie deswegen bitten, sich direkt an den Fachhändler zu wenden.
Den von Ihnen aufgegeben Fall werden wir bei uns schließen.
Ich habe natürlich meinen Händler, der mir damals den Rechner verkauft hat, kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen. Neben dieser Schiene wollte ich auch noch einmal im Forum nachfragen, ob ihr euch einen Reim auf die Antwort machen könnt und evtl. eine Lösungsmöglichkeit seht.
Inzwischen nerven die ständig aufspringenden Fenster von MS, die darauf hinweisen, dass ich keine bestätigte Win-Version benutze!
Gruß, Wolfgang
Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge
Hätte der Fach-Händler diese Win7-64 Prof.-Version gar nicht auf einem selbst zusammengeschusterten PC installieren dürfen?
Ich halte mich mal mit einer lizenzrechtlichen Stellungnahme zurück. Hier ist die Sachlage immer wieder sehr unübersichtlich. Und ich bin kein Jurist.
Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass DELL keinen Support leistet für OEM-Versionen, die gar nicht auf DELL-PCs installiert sind. Und Microsoft hält sich - wie gelesen - erst recht heraus. Was bei OEM auch völlig normal ist.
Von daher denke ich, dass jetzt nur der Händler eine saubere Lösung herbeiführen kann. Sprich: Er muss Dir eine neue (unbenutzte) Lizenz zur Verfügung stellen.
Gruß, mawe2
Ich halte mich mal mit einer lizenzrechtlichen Stellungnahme zurück. Hier ist die Sachlage immer wieder sehr unübersichtlich. Und ich bin kein Jurist.
Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass DELL keinen Support leistet für OEM-Versionen, die gar nicht auf DELL-PCs installiert sind. Und Microsoft hält sich - wie gelesen - erst recht heraus. Was bei OEM auch völlig normal ist.
Von daher denke ich, dass jetzt nur der Händler eine saubere Lösung herbeiführen kann. Sprich: Er muss Dir eine neue (unbenutzte) Lizenz zur Verfügung stellen.
Gruß, mawe2