Hallo zusammen!
Heute muss ich euch schon wieder mit 'ner Kaufberatungsanfrage traktieren ;-)
Ich möchte mir endlich einen eigenen Router zulegen, weil das Leihgerät von Alice einfach Mist ist - es arbeitet total unzuverlässig, teilweise muss ich ohne ersichtlichen Grund Ewigkeiten auf den Aufbau von Webseiten warten. Selbst das router-eigene Menü vom Alice 1111 (Siemens-Gerät) braucht manchmal endlos, bis es im Browser dargestellt wird.
An der Alice-Hotline sagte man mir, prinzipeill sei jeder Router geeignet, ich müsse nur darauf achten, die richtige Version zu erwischen - es gäbe vier oder fünf verschiedene "CUDA-Eigner", ich müsse darauf achten, dass dieser auf "Hansenet" lautet. Könnt ihr das so bestätigen?
Nächste Frage: Welches Gerät ist empfehlenswert, ist Fritzbox immer noch das Beste vom Besten und wenn ja welche bzw. wenn nicht, was dann? Netgear? Cisco?
Genaugenommen brauche ich den Router nur als Modem, da ich nur mit einem einzigen Rechner ins Internet gehe und auch keinerlei Ambitionen habe, ein Heimnetzwerk o.ä. aufzubauen.
Dann schon mal vielen Dank im voraus :-)
CU
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Recht hast du - ist einmal wieder ein bisschen lang geworden. Herzlichen Dank für deine Geduld und deine fachkundigen Beiträge. Nur kurz zum guten Schluss:
die roten Originalen von AVM funktionieren auch - in allen sind mehrere ISP, u.a. Alice, voreingestellt.
Okay, das erklärt vieles, insbesondere warum die FritzBox dann nicht in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen CUDA-Eignern angeboten wird.
Überleg doch mal selbst: du möchtest ernsthafte und schnelle, nervenschonende Instandsetzung und gibst dem "Retter" völlig falsche Ausgangsangaben. Solche "klugen" Ratschläge führen dazu, dass Fehlersuchen und Instandsetzungen sinnlos lange dauern und dafür dann durch andere Alice- Fans über fehlenden Service geklagt wird.
Im Grunde hast du recht. Ein wenig hatte mich das auch gewundert, zumal er damit seine eigenen Kollegen von der Service-Hotline in die Pfanne haut.
Andererseits: als End-User würde ich mich veräppelt vorkommen, wenn ich genau weiß, mein Endgerät hat nichts mit dem Fehler zu tun, aber der Supporter macht sich das Leben leicht und schiebt einfach alles darauf. Wenn man dann die Notlüge benutzt "ich verwende euer Originalgerät" ist er gezwungen, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.
Jedoch - weit bessere Alternative: in solchem Fall das eigene Gerät abhängen und wieder die Alice 1111 einstöpseln. Dann braucht man den Servicemitarbeiter nicht anzulügen und hat auch gleich noch eine zumindest theoretische Fehlerquelle ausgeschlossen.
THX
Olaf