Viele Jahre lang verspottete Apple Microsoft-Anwender in TV-Werbespots. Windows-Nutzer wurden als uncoole Nerds dargestellt, Mac-Anwender als fortschrittlich und modern. Erst 2009 konterte Microsoft mit einer TV-Werbekampagne gegen Apple (siehe Microsoft mit neuer Kampagne gegen Apple).
Die "I am a PC" (ich bin ein PC) sollte klarstellen, dass Microsoft-Anwender großartige Dinge zustande bringen und Windows-PCs halt sowieso besser sind, weil man eine große Auswahl an Modellen und Preisklassen hat.
Der "TV-Krieg" zwischen Apple und Microsoft hat sich inzwischen beruhigt. Dafür hat jetzt allerdings Samsung eine Spott-Werbekampagne gegen Apple beziehungsweise Apple-Nutzer gestartet:
Samsung macht sich im einminütigen Werbe-Spot unter anderem über die Leidensbereitschaft der Apple-Nutzer lustig, die Stunden Schlange stehen um zu den ersten Käufern eines Iphones zu gehören.
Michael Nickles meint: Dass Apple und Samsung sich wegen den Galaxy-Tablets vor Gericht prügeln, weil Apple ein Verkaufsverbot erwirkt hat, ist ja bekannt. Die jetzige Apple-Fan-Verspottung per TV-Werbung ist da wenig überraschend. Aktuell berichten viele über diese Werbeaktion von Samsung. Ich kann dem Samsung-Spot nichts abgewinnen.
Er ist langweilig. Samsung macht sich halt über die Apple-Fans lustig, die lange Warteschlangen in Kauf nehmen und dann einem Typ mit einem Samsungs Galaxy S2 begegnen und von diesem "genialen Ding" verblüfft sind.
Simple Botschaft von Samsung: Warum jetzt noch ein Iphone kaufen, wenn es schon wesentlich fortschrittlichere Handys gibt. Damit schafft es also auch Samsung nicht, Apple mit lustigen Spots entgegenzuwirken. Auch Microsoft's "I am a PC"-Kampagne scheitert ja daran, dass sie nicht lustig und teils auch nicht so recht kapierbar war.
Zum Apple-Kult: wer unbedingt für das Apfel-Logo blechen will, der soll das halt tun. Warum sich Menschen für ein Gerät stundenlang anstellen ist mir allerdings schleierhaft.