So, jetzt bin ich erstmal geladen wie Kanone.
Das Telefon klingelt, meine Frau geht ran, sagt:"Das ist für dich!", ich melde mich und sagt so'n Typ im gebrochenen Deutsch:
"Bin ich Rechtsanwalt und Sie haben bei win24 ein Probe-Abo abgeschlossen, dass jetzt, weil Sie nicht haben gekündigt es, für ein Jahr fest. Kostet 59 € für 3 Monat!"
Ich: "Nix da, ich kenne den Laden überhaupt nicht, das muss ein Irrtum sein!"
Der: "Haben wir Gespräch-Mitschnitt!"
Ich: "Prima, dann schicken Sie es mir zu!"
Er: "Sie mußt zahlen, wir buchen ab!"
Ich: Nix da, woher sollten Sie meine Konto-Nr. haben und eine Abbuchungsgenehmigung?"
Er:"Sie mussen zahlen!"
Ich: "Schicken Sie mir den ganzen Krempel zu - Sie hören dann von meinem Rechtsanwalt!"
Er:"Sie mussen nicht sprechen in solche Fäkal-Sprache!"
Ich:"Wieso Fäkal-Sprache, ich rege mich nur über diese billigen Abzockversuche auf und ich habe nie mit win24 telefoniert. Ich warte auf Ihr Schreiben."
Er:"Da - wieder Fäkal-Sprache! - Kann ich auch!"
Ich: "Na, dann schießen Sie mal los!"
Er: "Sie sind eine blöde Arschloch!"
Ich: "... Und du ein dummer Wichser!"
Dann habe ich das Gespräch abgebrochen. Kurz darauf klingelt das Telefon wieder. Ich überlege noch, ob ich wieder rangehen soll, aber nach dem 3. Klingeln war Ruhe....
Mann, Leutz - ich hab' mich so aufgregt und keiner hier, dem ich in die Fresse hauen kann!!
Google ist voll von diesen Geschichten mit win24.
Aber von hier hat noch nicht mal jemand da angerufen und bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Das ist augenscheinlich neu, dass die sich 'ne Nummer rauspicken und das dann auf lau versuchen.
Hat hier schon mal jemand davon gehört?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Interessanter Artikel, unbedingt beachten! Vielen Dank mi~we fürs Verlinken.- Zitat:
Der Schaden, der sich mit diesen Anwendungen anrichten lässt, reicht dabei von einfachen Telefonstreichen - einem vorgetäuschten Anruf mit der Nummer des Chefs oder der Freundin, bis hin zu Betrugsversuchen, wenn die Täter sich zum Beispiel als Bankinstitut ausgeben und nach persönlichen Daten fragen.
Das letztgenannte Beispiel finde ich sehr bedenklich. Zwar kenne ich meinen Ansprechpartner bei der Bank nicht nur persönlich, sondern würde ihn auch an der Stimme wiedererkennen, aber auch er kann ja einmal nicht im Hause sein und jemand anders den Anruf für ihn tätigen lassen.
Wenn die angezeigte Telefonnummer stimmt wäre ich nicht misstrauisch geworden - bis jetzt. Da ich nun weiß, dass es "Spoofing-Dienste" nicht nur bei E-Mails, sondern auch für die Telefonie gibt, werde ich in Zukunft noch vorsichtiger sein.
THX
Olaf