Hallo zusammen!
Habe mich schon durchs halbe Netz gelesen, ein viel diskutiertes Problem treibt mich in den Wahnsinn. Bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Bitte um Eure Hilfe!
Austattung:
1 Fritzbox 7320
1 Notebook (Win7) - IP 192.168.178.22
1 PC (2 Betriebssysteme installiert Win7 + WinXP) - IP 192.168.178.27
Heimnetzwerk
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich vom Notebook einen Ping (ping 192.168.178.27) an den PC(Win7-Modus) sende, erhalte ich keine Antwort (Zeitüberschreitungsfehler) Starte ich den PC im WinXP-Modus, antwortet der Rechner korrekt.
Checkliste:
Folgendes habe ich breits überprüft bzw. ausprobiert:
- Firewall (Win7) + Antivirenprogramm (Essentials) ausgeschaltet
- Datei und Druckerfreigabe, Netzwerkerkennung überprüft
- Eingehende Regeln Echoanforderng ICMPv4 überprüft
- ipconfig /flushdns
- Statische IP zugwiesen
Spekulationen:
Kann es vielleicht sein das die Fritzbox mich zum Narren hält!?
Die IP 192.168.178.27 wurde auch schon mal von einem anderen Gerät verwendet. Oder hat die Fritzbox evtl. ein Problem, wenn ich mich mit dem gleichen Netzwerkadapter mal von XP und mal von Win7 aus anmelde.
Für beide Betriebssysteme gibt die FritzBox (DHCP-Server) immer die gleiche IP raus, das habe ich überprüft.
Wäre klasse, wenn mir jemand antworten würde.
Bin für jedem Hinweis dankbar.
Viele Grüße
rakru