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News: Rekordmarketing

Milliarden-Werbekampagne für Windows 8 und Surface

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Für Windows 8 hat Microsoft eine Werbekampagne in gigantischem Ausmaß gestartet. Laut Forbes wird Microsoft 1,5 bis 1,8 Milliarden Dollar investieren um Windows 8 und seine Surface Tablets der Welt schmackhaft zu machen.

Bei Windows 7 soll Microsoft für Werbung nur ein paarhundert "Milliönchen" locker gemacht haben. Im US-Fernsehen laufen inzwischen die ersten Werbespot für Windows 8, jüngst ist der erste Werbe-Spot für Microsofts Surface Tablet PCs gestartet.

Eine Sprachsynchronisation ist bei dieser Werbung nicht nötig - es wird nichts geredet. Auch auf jegliche technische Dinge verzichtet Microsoft, es wird lediglich klar dargestellt, was die Surface Tablets von anderen Tablet PCs unterscheiden soll:


Im Spot wird den Zuschauern eingetrichtert, dass Surface eine Kombination aus Tablet und Notebook ist. Durch die magnetisch anschnappbare Tastatur, lässt sich das Tablet jederzeit quasi in ein Notebook verwandeln. (Foto: Microsoft)

Hier der komplette Clip:

Michael Nickles meint:

Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Microsoft will klar zeigen, dass mit Windows 8 ein total frischer Wind wehen soll, das Betriebssystem seine bislang radikalste Veränderung erlebt hat, beziehungsweise jetzt durchmacht.

Im Vergleich zu den Spots der Image-Aufpolierungskampagne, die Microsoft 2008 verbrochen hat, ist die Windows 8 Werbung eine Wohltat. Zur Erinnerung: 2008 musste noch Bill Gates im Duo mit dem US-Komiker Jerry Seinfeld ran um die Message "I'm a PC" ("Ich bin ein PC") rauszulassen.

Das war als Anspielung auf Apples (lustige und erfolgreiche) "I'm a Mac"-Kampagne gedacht, in der Apple zeigte, wie einfach und cool Apple-Rechner im Vergleich mit Windows-PCs sein sollen. Die Kampagne mit Gates und Seinfeld sorgte mehr für Verwirrung als Klarheit und wurde damals rasch eingestellt.

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Olaf19 SoulMaster „Hast du eigentlich meinen Beitrag aufmerksam gelesen? Es ist...“
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dass  meiner Kenntnis nach Apple, seine User bevormundet welche Hardware oder Software auf ihren Produkten  installiert werden dürfen.

An meinen Mac kann ich jeden beliebigen Drucker, Kameras, USB-Festplatten und anderen Schnickschnack anschließen - nicht mehr und nicht weniger als an einen Windows- und Linux-PC.

Ferner kann ich jeden beliebigen Browser (außer IE) und E-Mail-Client, Open Office, GIMP, VLC etc. unter Mac OS X installieren. Das kann Apple gar nicht verhindern, selbst wenn sie es wollten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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mag sein. SoulMaster