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Werbung in Fachzeitschriften

systemratgeber / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und ein frohes neues.

Ich habe mir neulich eine PC Fachzeitschrift gekauft. NAch vielen Jahren mal wieder, da ich meine Infos eigentlich nur noch aus dem Netz beziehe.

Beim durchblättern ist mir dann die viele Werbung aufgefallen. Dann hab ich angefangen zu zählen. Die Zeitschrift hat 180 Seiten, wovon 62 Seiten ganzseitige Werbung, 6 ganzseitige Werbung für Tochterzeitschriften und mehrere halbseitige Werbung zusammen kamen. In prozent bedeutet dies ca 40 Prozent Werbung.
Nun, Werbung hat mich (zumindest in Zeitschriften) nie gestört. Aber es gibt im Grunde in dieser Zeitschrift nicht einen Artikel der durchgehend lesbar ist. Also ich finde das schlimm und werde womöglich nie wieder eine Zeitschrift kaufen. Auch wenn ich weiß das , wenn jeder so denkt, Die Zeitschriften teurer werden und noch mehr Werbung platzieren. Mich interessiert eure Meinung, das war doch früher, sagen wir vor 5-7 JAhren viel weniger WErbung, stört es euch? Immerhin zahlen wir diese Werbung auch.

Das Leben ist schön!
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Andreas42 systemratgeber „Werbung in Fachzeitschriften“
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Hi!

Da ich nur die c't regelmässig lese, kann ich nur sie als Vergloeich nehmen. da ist mir jetzt keine deutliche Zunahme an Werbung in den letzten 5 Jahren bewusst aufgefallen. Das soll nicht bedeuten, dass es keinen gegeben haben kann, es wäre dann nur so langsam erfolgt, dass mir das nicht ins Auge gesprungen ist.

Die c't hat aber sowieso einen "Werbeblock" am Ende (nach der Kurzgeschichte) zu dem dann auch die Kleinanzeigen, das Seminarangebot und der Stellenmarkt gehören. Je nachdem, wie die Lage ist, fällt der untersciedlich stark aus (soll bedeuten, der Stellenmarkt und das Seminarangebot schwangt durchaus).

Bei den anderen Magazinen wie PC Magazin, PC Welt, Chip&Co - sofern ich sie denn mal in die Finger bekomme) war der Werbeanteil IMHO schon immer etwas höher. Da hat aber in meinen Augen, die "Pseudoartikelwerbung" in den letzten Jahren zugenommen. Damit meine ich Anzeigen, die aussehen, als ob es sich um Zeitschriftenartikel handelt. Das es sich um Werbung handelt, sieht man dann am Zusatz "Anzeige" irgendwo in der Kopfzeile der Seite.

Auch eine durchschnittliche c't dürfte mit ihren etwa 200 Seiten auf bestimmt 50 Seiten ganzseitige Werbung kommen. Hinzu kommt dann noch die Spezialität der c't ganzseitige Artikelopener zu verwenden (ganze Seiten mit einer Ilustration/Foto als Artikeleinleitung). Ich denke daher, dass das Werbeverhältnis bei der c't auch nicht viel anders aussieht, trotzdem sind die Artikel doch meistens deutlich textreicher als in den den anderen Magazinen.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
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