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News: Werbung gegen Werbeblocker

Mehrere Nachrichtenportale gegen Adblock

xafford / 135 Antworten / Flachansicht Nickles

Verschiedene große deutsche Nachrichtenportale im Netz begrüßen ihre Besucher heute mit einer ganz besonderen Meldung, sofern diese einen Adblocker einsetzen. Die Portale verweheren den Werbe-Verweigerern nicht den Zugang zur Seite, sondern sie setzen auf persönliche Ansprache und appellieren an die Fairness.

Golem kleckert nicht - ein riesiger, schwarzer Hinweisblock

Auf Golem.de fällt sofort ein großer, schwarzer Hinweisblock ins Auge, der sich zwar minimieren lässt aber auch danach noch ins Auge fällt. Im Text zeigt die Redaktion zwar Verständnis für die Nutzer welche einen Werbeblocker einsetzen und sind auch so fair auf mögliche Gefahren von Online-Werbung hinzuweisen, aber in einem verlinkten Artikel weisen Sie auf die zunehmenden Finanzierungprobleme von Online-Medien durch den immer weiter um sich greifenden Einsatz von Werbeblockern - gerade auf Seiten mit einer technisch versierten Zielgruppe wie es Seiten wie Golem oder auch Heise sind - auch Nickles ist davon nicht verschont.

Spiegel zeigt die rote Karte

Spiegel zeigt direkt am Anfang der Seite (sofern man Javascript aktiviert hat) einen großen, roten Textblock. Auch Spiegel versucht die Nutzer für die Probleme von Online-Seiten durch nicht angezeigte Werbung zu sensibilisieren und den möglichen Folgen. Dabei ist Spiegel noch in einer etwas glücklicheren Lage, da sie zumindest über das Printmedium wenigstens querfinanzieren könnten - und wahrscheinlich auch müssen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass sich die von Spiegel genannten 140 Redakteure rein durch Online-Werbung finanzieren lassen.

Persönliche Ansprache auf der Süddeutschen

Die Süddeutsche setzt auf eine persönliche Ansprache durch den Chefredakteur und will so wohl eindringlicher wirken.

Die drei genannten Seiten (www.golem.de, www.spiegel.de, www.sueddeutsche.de) sind hier nur stellvertretend genannt, auch andere Seiten wie beispielsweise die FAZ beteiligen sich an dieser Aktion - die unter anderem auch durch das Bekenntnis der Seiten geprägt ist keine "nervende" Werbung einzusetzen und auch damit um Fairness wirbt.

xafford meint:

Werbung nervt - keine Frage. Werbung ist unter Umständen gefährlich - auch das weiß man mittlerweile nach den Missbräuchen von Werbenetzwerken zur Verteilung von Schadprogrammen der letzten Monate. Werbeblocker sind also in den Augen vieler Nutzer reine Notwehr - mag man so sehen können.

Was man aber auch sehen sollte ist die Zwickmühle vieler Online-Medien mittlerweile. Das Publizieren im Internet ist nicht kostenlos wenn man eine gewisse kritische Größe erreicht hat - das sollte man nicht vergessen auch wenn heute jeder quasi kostenlos selbst publizieren kann in Zeiten von Facebook und Twitter - braucht man Server um monatlich mehrere Millionen Seitenabrufe zu bedienen dann kommen da schnell tausende Euro an Kosten zustande und da ist noch kein Personal bezahlt das Inhalte erstellt, pflegt und kontrolliert oder die Server wartet und die Software programmiert.

Brechen nun die Werbeeinnahmen weg - und das tun sie in letzter Zeit rapide - so wird dies für viele Seiten in Zukunft schlicht unrentabel, da auch Bezahlmodelle nur mäßig bis überhaupt nicht funktionieren wie die Vergangenheit gezeigt hat. Viele Seiten werden also erst einmal noch mehr an Personal sparen müssen und noch mehr DPA-Meldungen unverändert durch reichen und freien Journalisten noch weniger zahlen - bis sie schließlich den Betrieb komplett einstellen werden. Das mag nach Schwarzmalerei klingen, ist es aber nicht denn wenn man berücksichtigt dass technik-affine Seiten mittlerweile bis zu 60% Nutzer mit Werbeblockern haben dann kann man sich ausmalen was dies bei den Werbeeinnahmen ausmacht.

Sei es wie es ist - die Zukunft wird spannend - meine Vermutung wäre, dass wir in ca. 5 Jahren im Internet kaum noch große professionelle und kommerzielle Seiten haben werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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xafford Maybe „Moin, wie sieht es eigentlich inzwischen mit den Vorgaben ...“
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Ich weiß nicht so ganz sicher was Du mir Inhalten meinst - die Werbemittel, also Banner und Kram? Falls ja, dann kann ich Dir da antworten (falls Du Seiten meinst, die wirklich ihre Seiteninhalte verkaufen dann kenne ich mich da nicht aus).

Wie weiter ein Seitenbetreiber Einfluss hat ist nicht pauschal zu beantworten, das hängt davon ab, woher er seine Werbung bezieht und welche Möglichkeiten ihm diese Bezugsquelle bietet, hier kann ich nur beispielhaft ein paar Fälle erläutern:

Am meisten Einfluss hat eine Seite natürlich, wenn sie selbst ihre Werbung direkt mit dem Kunden vermarktet - dies ist aber heute ein recht seltener Fall weil dies einerseits personalintensiv und damit teuer ist und andererseits auch die größeren Firmen die Werbung schalten sich nicht mit einzelnen Seitenbetreibern rumschlagen wollen und auch weil das Vertrauen zwischen Werbetreibern und Webseitenbetreibern nicht so das Beste ist was die Ehrlichkeit bei der Abrechnung angeht. Wenn es dann doch vorkommt hat man natürlich vollen Einfluss auf die Werbemittel.

Größere Seiten werden im Normalfall durch ein Unternehmen "betreut", die für sie Werbeaufträge an Land ziehen, diese prüfen, schalten und Abrechnen. Hier kann je nach Größe und Marktposition der Seite der Einfluss auf die Art der Werbung recht groß sein, aber er schrumpft dann eben mit der Bedeutung der Seite.

Der Standardfall bei kleineren Seiten ist eher, dass sie z.B. Adsense von Google oder einen ähnlichen Dienst nutzen. Hier wird die Werbung durch das Werbenetzwerk bereit gestellt und der Seitenbetreiber hat nur die Einflussmöglichkeiten, die ihm dieser Vermarkter bietet. Zumindest Google Adsense bietet hier relativ viel. Man kann auswählen welche Anzeigeformate man erlauben will, ob man Text oder Grafikwerbung erlaubt, welche werbenden Firmen man sperren möchte, man kann bestimmte Kategorien ausschließen und sogar einzelne Werbemittel sperren.

Ganz schlecht sieht es dann für Firmen aus, die Google Adsense z.B. überhaupt nicht annimmt, die sind dann im Normalfall auf irgend welche zwielichtigen kleinen Werbenetzwerke angewiesen die dann ebensolche Werbung schalten die zudem noch schlecht vergütet wird. Dies sind dann auch bevorzugt die Fälle wo über die Werbung dann auch Schadsoftware verbreitet wird. Sei es wegen betrügerischer Werbung oder über gehackte Werbeserver,

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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Sag ich doch... Nashörnchen
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You made my day T6T8
Ja. Jürgen jueki
Danke. aldebuedel