Die Systemwiederherstellung lässt sich seit längerer Zeit weder aktivieren, deaktivieren und erst recht nicht starten.
Es erscheint immer ein Fenster mit dem Text "Der Dienst "Systemwiederherstellungsdienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden Fehler 5: Zugriff verweigert"
Virenprogramm und Firewall deaktivieren nützen auch nichts, es kommt die gleiche Fehlermeldung. Viren oder Trojaner hatte ich nur selten, und wenn, wurden sie von den Programmen sofort gemeldet und bereinigt.
Windows- und Virenprogramm-Updates sind auf automatisch eingestellt (bei jedem Internetstart wird nach Updates gesucht).
Normalerweise soll die Systemwiederherstellung mit svchost.exe -k netsvcs gestartet werden, wie in einem Fenster zu lesen ist, was aber nicht geschieht.
Habe schon eine komplette Neuinstallation von Win XP Home Edition überlegt, aber weil mein PC ansonsten fehlerlos und einwandfrei läuft, sehe ich derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf.
Ich hoffe, jemand kennt dieses Problem und eine Lösung.
Gruß Salome
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Wie kann ich die Systemwiederherstellung bei Win XP reparieren? 1. Klicken Sie auf den "Start-Button" in der Taskleiste und wählen Sie die Option "Ausführen". Es öffnet sich dann ein neues Fenster namens "Ausführen". 2. Dort geben Sie in die Befehlszeile (neben dem Eintrag "Öffnen:") den Befehl "rundll32.exe advpack.dll,LaunchINFSection C:\Windows\Inf\sr.inf" (ohne Anführungszeichen - Leerzeichen beachten) ein. 3. Legen Sie die XP-Installations-CD in das CD- bzw. DVD-Laufwerk des Rechners. Klicken Sie dann im Fenster "Ausführen" auf "OK" - es öffnet sich dann ein neues Fenster namens "Erforderliche Dateien". 4. Dort klicken Sie auf den Button "Durchsuchen" und öffnen den Pfad zum CD/DVD-Laufwerk (z.B. DVD-RW-Laufwerk (G:)) Auf der Windows-CD suchen Sie dann den Ordner namens "I386", auf dem Sie doppelklicken. Danach klicken Sie auf den Button "Öffnen". Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem weiteren Klick auf "OK". 5. In manchen Fällen erscheint die Meldung "Erforderliche Dateien" erneut. Falls dies bei Ihnen zutrifft, klicken Sie wieder auf "Durchsuchen", suchen Sie die Datei "SRFRAME.MM_" und machen darauf einen Doppelklick. Drücken Sie zum Abschluß wieder auf "OK", damit der Vorgang bearbeitet werden kann. Damit die veränderten Einstellungen wirksam werden können, müssen Sie zum Schluß den Computer neu starten. Wenn Sie diese Anweisungen richtig durchgeführt haben, sollte Ihre Systemwiederherstellung wieder ordnungsgemäß funktionieren. So haben Sie die Sicherheit, daß Sie bei künftigen Problemen mit Programmen einen alten Zustand des Betriebssystems wiederherstellen können. Viel Erfolg beim Reparieren der Systemwiederherstellung!