Bei der Tabellenkalkulation trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Das kann ich nur unterschreiben. Bei den Textprogrammen ist es mir ziemlich schnuppe, welches ich verwende, aber bei den Tabellenkalkulationen gibt es zum Teil deutliche Unterschiede vor allem im Handling z.B. von Filtern oder Sortieren und auch im Funktionsumfang. Hier meine persönliche Hitliste:
1. Excel unter Windows (mit weitem Abstand am "geschmeidigsten" und auch umfangreichsten)
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2. Excel unter Mac OS X (hübsche Oberfläche, sehr mac-like - doch bei genauem Hinsehen "haken" etliche Funktionen. Riesenzumutung: benutzerdefinierte Text- oder Füllfarben => voll für die Tonne, man muss die RGB-Daten jedes Mal wieder von vorn eintippen)
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3. Libre OpenOffice Calc, alle Systeme (noch hakeliger als MSO für den Mac, außerdem funktionieren Pivot-Tabellen, Diagramme u.a. fortgeschrittene Funktionen nicht oder nur mit Einschränkungen)
4. Apache OpenOffice Calc (siehe LibreOffice Calc)..
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5. Apple "Numbers" unter Mac OS X (der hinterletzte Müll! Da geht absolut nichts!)
Noch nicht getestet habe ich die Tabellenkalkulation aus Softwmaker Office. Soll aber ziemlich microsoft-like sein, was in diesem speziellen Kontext bedeutet: ziemlich gut.
CU
Olaf