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News: Demnächst Strafe für Werbemuffel

Pro 7 TV-Konzern bittet um Verzicht auf Anzeigenblocker

Michael Nickles / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Der TV-Konzern Pro 7 hat eine Videokampagne gestartet, mit der die Nutzer der Webangebote darum gebeten werden, auf den Einsatz von Anzeigenblockern zu verzichten.

Auf eine erfolgreiche Überzeugungsarbeit hofft die Pro 7 Gruppe durch Einsatz des Stromberg-Darstellers Christoph Maria Herbst. Laut Bericht des Marketing-Szeneportals horizont.net, kriegen Besucher der Webpräsenzen von Pro7, Sat 1, Sixx und Kabel Eins dort ein Hinweisvideo zu sehen, wenn sie einen Adblocker installiert haben und einen  Videobeitrag starten wollen:

Wer Anzeigen-Blocker nutzt, kriegt bei Pro 7 und Co bei Videoinhalten aktuell nur noch ein Video zu sehen, in dem um Verzicht auf Adblocker gebeten wird. (Foto: Prosieben.de)

TV-Kultdarsteller Herbst klärt auf, dass Werbung wichtig sei und dass die "Graupen hinter der Kamera" es halt nicht umsonst machen, Ton und Maske, Licht, Groupies wollen alle bezahlt werden.

Drum werden alle "Freunde der indischen Brotsuppe" zum Ausschalten von Adblockern aufgefordert.

Der 48sekündige Hinweis ist nur der erste Schritt des Pro 7 TV-Konzerns, Werbungsverweigerer zum Umdenken zu bewegen. Ende Mai soll laut horizont.net dann "Phase 2" folgen, der Einsatz von  Anzeigenblockern mit einem verringerten Nutzererlebnis bestraft werden. Werbemuffel kriegen Videoinhalte dann nur noch in verringerter Größe und es wird keine Vollbilddarstellung mehr möglich sein.

Das Hinweisvideo von Pro 7 kann auch via Youtube angeguckt werden:

http://www.youtube.com/watch?v=Ffxz2MNUxjU

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Ffxz2MNUxjU
Michael Nickles meint:

Wieder mal eine der sinnlosen Betteleien der Verzweifelten, die den Hals nicht voll kriegen können und eine klare Provokation, die üblichen Argumente zu wiederholen: Bezahlen für Inhalte ist nicht und Werbung geht schon gar nicht.

Und wer nicht in der Lage ist, ein besseres Geschäftsmodell zu finden, der soll halt verrecken. Dass Pro 7 Werbungsverweigerer mit reduziertem Nutzererlebnis bestrafen will, ist nicht akzeptabel! Das Rezept der Stunde lautet also knallhart, alle Pro 7 Webpräsenzen mit Nichtnutzung bestrafen.

Mir ist inzwischen klar, dass das Betteln um Verzicht auf Anzeigenblocker der falsche Weg ist. Stattdessen sollte man den Einsatz von Adblockern fördern, dafür sorgen, dass niemand mehr mit Werbung im Internet belästigt wird. Webseiten, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, brauchen dann nicht mehr wegen schrumpfender Einnahmen rumzuheulen. Sie haben dann einfach gar keine Einnahmen mehr und können schlagartig dichtmachen.

Die Surfer braucht das nicht zu jucken. Es werden garantiert genug Webpräsenzen übrig bleiben, die sich ohne Bezahlmodell und ohne Werbung finanzieren, es also umsonst machen, sich halt irgendein alternatives Geschäftsmodell einfallen lassen.

Diese alternativen Geschäftsmodelle boomen längst wie verrückt, weil sich die meisten Webangebote durch Werbung sowieso schon nicht mehr finanzieren lassen. Die "Freunde der indischen Brotsuppe" haben längst gewonnen, dafür aber einen teuren Preis bezahlt. Das ist nicht schlimm, denn die meisten von ihnen, werden es vermutlich nicht merken.

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gelöscht_84526 Michael Nickles „Pro 7 TV-Konzern bittet um Verzicht auf Anzeigenblocker“
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Es gibt da eine berühmte Zeile aus dem "Zauberlehrling" von Johann Wolfgang v. Goethe:

"Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los." 

An diese Worte muss ich immer denken, wenn ich das Gezeter über die verdammten User lese, welche sich einen Werbeblocker installieren und diesen auch ausnahmslos auf jeder Seite nutzen.

Warum denke ich an diese Zeilen? Ganz einfach: Die "Werbeindustrie" hat doch selber Schuld daran, dass irgendwann einmal irgendein schlauer Mensch ganz einfach die Schnauze voll hatte von den zappelnden, ganze Inhalte abdeckenden, laut brüllenden, nicht wegklickbaren Werbeinhalten, welche einem da täglich auf fast jeder Seite begegnet sind und dieser Mensch sich gedacht hat, dass man ein Stück Software programmieren sollte/müsste, welches diese Inhalte blockiert, damit man wieder Spaß und Freude am Internet hat.

Ich kann mich an die Telekom-Werbung hier bei Nickles vor ein paar Jahren erinnern, da gab es auch immer und immer wieder Beschwerden drüber - geändert wurde allerdings nichts daran, und zwar so lange nicht, bis sie (diese Werbung) irgendwann sowieso nicht mehr aktuell war und deswegen entfernt wurde.

Na ja, und als die "Geister" (Werbeblocker) erstmal da waren und die User gemerkt hatten, wie toll man mit diesen Teilen surfen kann und dass das Internet damit plötzlich wieder Spaß macht, wieso sollten sie diese "guten Geister" wieder von ihren Rechnern verdammen?

Die "Werbeindustrie" hätte mal selber drauf kommen können, dass der Normaluser ganz einfach seine Bandbreite/seine Flatrate nicht in erster Linie dafür bezahlt, um Werbung auf's Auge gedrückt zu bekommen - vor allen Dingen auch noch solche Werbung, wie ich sie weiter oben beschrieben habe! Hinzu kommt noch im Zeitalter des "mobilen Internet", dass diese Werbung fast mehr Traffic verursacht, als alle normalen Inhalte, welche man sich unterwegs mal ansehen möchte. Und da geht es richtig ins Geld für die User, wie man weiß - entweder muss man für mehr "generierten" Traffic mehr zahlen, oder die Geschwindigkeit wird nach Verbrauch der mit dem gebuchten Paket bezahlten Datenmenge bis ins Unerträgliche gedrosselt, sodass man eben nicht mehr gescheit surfen kann. Ich jedenfalls bin nicht bereit, nur für diese Werbung "größere" und damit teurere Pakete zu buchen, nur weil die Werbeindustrie meint, dass ich für ihren Müll auch noch zusätzlich bezahlen soll. Soweit kommt es noch!

Ein weiteres Argument für den Einsatz von Werbeblockern ist noch der, dass nicht überall und für jeden Internetnutzer endlose Bandbreite zur Verfügung steht. Klar, wenn man 16000er DSL oder höher hat, dann merkt man da nicht viel, da kann die Werbung nicht viel ausrichten an der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus, allerdings haben nicht alle Leute solche "dicken" Leitungen. Ich selber dümpel hier auf dem Land nur mit einer 2000er Leitung durchs Netz, andere User hier bei Nickles haben noch wesentlich weniger Bandbreite zur Verfügung. Aber auch das ist der "Werbeindustrie" vollkommen schnuppe.

In diesem Sinne: Mein Werbeblocker bleibt an. So oder so! Sowohl auf meinen Festnetz-Rechnern, als auch auf meinen mobilen Teilen. Auf die Versprechen, dass nur noch "dezente Werbung" auf allen Seiten gezeigt wird, verlasse ich mich ganz einfach nicht mehr, weil ich da schon viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Selbst ist der Mann, somit ergreife ich die für mich in meinen Augen einzig vernünftige Maßnahme, um meinen Geldbeutel und meine Nerven zu schonen und mir meine Zeit nicht stehlen zu lassen. Entspanntes Surfen ist in meinen Augen nur mit Werbeblockern zu realisieren. Ende.

Gruß

K.-H.

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Von wem? Jürgen jueki