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TAE-Dose 4 statt 2 Kabel angeschlossen

DannyCoburg / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, der Router meines fast 80-jährigen Nachbarn ging auch nach Resetten etc. nicht mehr und er entschloß sich, sich eine Easybox von seinem Anbieter vodafone kommen zu lassen.

Ich versprach, ihm beim Einrichten zu helfen. Als ich gestern vorbeikam, hatte er die TAE-Dose aus der Wand hängen. Die üblichen 2 Kabel (Kabel rot in Pin 1 und rot-schwarz in Pin 2 der insgesamt 6 Pins - oder heißt das Klemme statt Pin.

Aber jetzt verstehe ich nichts mehr: 2 zusätzliche Kabel, beide schwarz-rot, waren neben der Dose herausgeleitet steckten also nicht etwa in einer Klemme, sondern waren direkt auf dem Mainboard seiner "Starterbox" von Arcor in einem Kunststoffteil mit ebenfalls Klemmen verdrahtet. Da er diese nicht aus der Starterbox rausbekam, hatte er sie abgeschnitten. Diese verrückte Verkabelung hatte ihm seinerzeit jemand gemacht. Ich kann es nicht besser beschreiben, sowas habe ich noch nie gesehen.

Seither geht auch kein Telefon mehr. Keine Ahnung, wie ich dem armen Mann helfen kann, kennt sich jemand aus? Sollte nicht  wenigstens das Telefon gehen, für was denn die beiden anderen Drähte?

Im EG  hat die TAE auch nur die beiden Drähte auf Klemme 1 und 2 (von hier wurde weitergeleitet auf das OG, wo der Router steht), aber auch dort geht jetzt kein Telefon mehr.

Möchte gerne dem älteren, sehr netten, Mann helfen. Weiß jemand irgendeinen Rat?

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mawe2 DannyCoburg „TAE-Dose 4 statt 2 Kabel angeschlossen“
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Weiß jemand irgendeinen Rat?

Da müsste man mal schauen, wwas am anderen Ende der Leitung (also am APL / Hausanschluss) angeschlossen ist.

Normalerweise werden nur zwei Adern (Drähte) benötigt. Aber vielleicht gab es an dieser Dose auch mal zwei unabhängige Anschlüsse / Nebenstellen? Wir kennen die Vorgeschichte nicht.

Sollte nicht  wenigstens das Telefon gehen

Nur, wenn es noch ein POTS-Anschluss der Telekom ist. Da Du von Vodafone schreibst, ist das also nicht der Fall. Vermutlich ist es ein NGN/VoIP-Anschluss oder ein ISDN-Anschluss. Und dann geht das Telefon nur, wenn der Router auch geht bzw. wenn die Starterbox verwendet wird.

Zum Helfen sind also noch mehr Infos nötig.

Wenn der APL nicht direkt zugänglich ist, kann wohl nur ein Telekom-Techniker weiterhelfen...

Gruß, mawe2

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Hallo Danny, ... Kabelschrat