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häufige Abstürze - Bitte Hilfe!

samuil / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich mir ein neues System zusammengestellt.

System Information (local):
windows version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601 (64bit)
windows dir: C:\Windows
Hardware: Z87-HD3, Gigabyte Technology Co., Ltd.
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz Intel586, level: 6
4 logical processors, active mask: 15
RAM: 8471588864 total
VM: 2147352576, free: 1929543680
Grafik: Intel HD 4600 (integriert)

Seit dem ich Windows neu installiert habe, habe ich fast täglich Blue-Screens. RAM-Test habe ich ohne Ergebnis durchlaufen lassen, Festplattenfehler sind auch keine zu finden.

Zwei mögliche Ursachen hatte ich noch im Visier. Das eine war das Netzteil, das nicht Haswell-compatibel war. Das habe ich nun ausgetauscht - leider keine Veränderung. Das zweite ist die Festplattenkonfiguration. Ich habe eine 3 TB-Platte (WD30EZRX) und erst später mitbekommen, dass der Betrieb von FPen größer als 2 TB mit gewissen Problemem verbunden ist. Das hatte ich zunächst auch gemerkt als ich mit dem Windows Partitions-Assistenten die Platte partitionieren wollte und das irgendwie nicht ging. Letztlich habe ich es dann aber doch hinbekommen, wie weiß ich selber nicht. In der Datenträgerverwaltung sieht es jetzt so aus (Screenshot weiter unten). Für die Fehlerquelle Festplatte, bzw. Festplattenkonfiguration spricht auch die Untersuchung der Abstürze. Ich habe sie mit WhoCrashed analysiert, weiter unten habe ich einige Ergebnisse angefügt. Alles scheint auf v.a. auf iastora.sys hinauszulaufen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das Problem genauer eingrenzen und vor allem beheben kann.

Besten Dank im Voraus
Sam

Datenträgerverwaltung

Crash Dump Analysis


Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

You have performed a crash dump test. The test succeeded and the crash dump file was properly written out.

On Fri 17.10.2014 11:34:09 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\101714-22323-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
Bugcheck code: 0x50 (0xFFFFFA8206E69A98, 0x0, 0xFFFFF8000310CF60, 0x5)
Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Mon 06.10.2014 19:41:18 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\100614-18127-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
Bugcheck code: 0xA (0x28, 0x2, 0x0, 0xFFFFF800030BBD80)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time. 

On Fri 03.10.2014 14:07:46 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\100314-12854-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0xB606C)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8000310806C, 0xFFFFF880039DD058, 0xFFFFF880039DC8B0)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


usw., usw.

Insgesamt weißt mich WhoCrashed vor allem auf einen Intel-Treiber und einen Windows-Treiber hin:

Conclusion


43 crash dumps have been found and analyzed. Only 10 are included in this report. 2 third party drivers have been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

iastora.sys (Intel(R) Rapid Storage Technology driver - x64, Intel Corporation)
fastfat.sys (Fast FAT File System Driver, Microsoft Corporation)

If no updates for these drivers are available, try searching with Google on the names of these drivers in combination the errors that have been reported for these drivers and include the brand and model name of your computer as well in the query. This often yields interesting results from discussions from users who have been experiencing similar problems.

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xafford samuil „Xafford, Fast Boot und dergleichen ist nicht aktiviert. Aber ...“
Optionen

Da ich das Board nicht kenne kann ich leider nichts wirklich weiter helfen. Könnte es vielleicht sein, dass Du im UEFI-Bios erst einen "Expertenmodus" aktivieren musst um bestimmte Einstellungen zu ändern (nennt sich vielleicht "Advanded Mode" oder "Expert Mode")?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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