Ich hatte das in einem anderen Thread erklärt und da es dort schon gut ankam (und einige Thunderbirdnutzer die Funktion nicht kannten), stelle ich die Sache hier noch einmal neu als Tipp ein.
Man benutzt ja heute oft mehrere Mailaccount parallel. Da die Übersicht zu behalten ist nicht ganz einfach. Thunderbird nutze ich schon seid einigen Jahren als Mailprogramm und Thunderbird hat eine kleine Sonderfunktion, die den Überblick - wie ich finde - durchaus erleichtern kann. Man kann die Order der Mailaccounts gruppiert anzeigen.
Ich hab meine drei Accounts als IMAP-Accounts eingebunden, d.h. die Mails bleiben auf dem Server (wobei ich auf meinem Hauptrechner lokale Kopien halte). Thunderbird bietet ja nun die Möglichkeit einzelne Ordner accountübergreifend gruppiert darzustellen (Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Junk und Papierkorb).
Das nutze ich. In der Übersicht sehe ich dann alle Mails aus den Accounts, kann dann aber einfach durch einen Klick auf einen einzelnen Ordner, nur dessen Inhalt einsehen.
Oben ist der "globale virtuelle" Posteingang markiert, d.h. ich sehe Mails zusammensortiert aus den drei zusammengefassten Posteingängen ("Lokale Ordner" zähle ich nicht mit). Will ich nur die Mail einen Posteinganges sehen, klicke ich einfach auf einen der darunter angezeigten Ordner.
Ist doch eigentlich ganz übersichtlich, oder?
Ich füge noch ein Bild an, dass zeigt, wo man das aktiviert (ich muss auch jedesmal wieder neu suchen ):
Bis dann
Andreas