Ich versuche hier auf eine Windows-Maschine (Win2000... soll v.a. für ältere Spiele ohne Win7-Unterstützung genutzt werden) per VNC zuzugreifen. Super wäre es natürlich, wenn die Spiele auch über VNC laufen könnten, was aber hohe Ansprüche an die Performance stellt. Für Actionspiele wohl eher weniger plausibel, aber bei Strategie- und Denkspielen müsste es taugen. Leider ist die Performance bislang nicht so überragend, VNC hinkt dem Monitor etwas hinterher, ausserdem bewegt sich die Maus ruckelig. Aktuell nutze ich UltraVNC als Server auf der Windose und gvncviwer als Client unter Linux (Debian 8).
Client-Alternativen in den Debian-Repositories sind leider eher wenig vorhanden. Das Paket von directvnc ist kaputt und ein versprochener Fix steht seit 3 Jahren aus. xvnc4viewer ist soooo schnaaaarchlaaaahm, das ist zum davonlaufen. ssvnc macht soweit einen flotten Eindruck, zeigt aber Objekte während dem Verschieben nicht an, ausserdem stürzt es mit segfault ab, wenn man die Einstellungen öffnen will.
Serverseitig war ich jetzt noch nicht so weit mit testen. Gibt es eine magische Einstellung in UltraVNC, welche die Geschwindigkeit erhöht? Wäre Real- oder TightVNC die besser Wahl?
Hat hier jemand Erfahrungen?