Hi, Cruiser.
Die einzig richtige Aufbewahrung von Passwörtern ist ein Zettel. Alles sauber aufgeschrieben hat man ein ordentliches und sicheres Nachschlagewerk. In einem Buch versteckt, und fertig.
Zur Begründung: Alles, was auf dem Rechner gespeichert wird, kann ausgelesen werden. Tools, die Passwörter sichern, sind ebenfalls durch Angriffe bedroht. Passwörter, die der Browser speichert, sind extrem leicht auszulesen und nur etwas geschützt, wenn man ein Masterpasswort eingerichtet hat. Auch das ist ein beliebtes Angriffsziel.
Passwörter gehören nie in die Brieftasche.
Es gibt unwichtige Passwörter, da tut es auch ein Zettel unter der Tastatur.
Ein Zettel als Passworttresor ist aus dem Netz nicht abgreifbar.
Ich persönlich nutze einen Zettel, lasse den Firefox keine Passwörter merken (kann man abschalten) und bleibe bei nicht sicherheitsrelevanten Passwörtern (dieses Forum) eingeloggt.
Für OnlineBanking empfiehlt sich eine saubere Umgebung, zum Beispiel ein System von CD starten. Dieses System kann nicht verseucht werden und bildet daher eine stabile Basis.
Wichtig für die Sicherheit: Downloads nur aus Originalquellen, keine unbekannten Mailanhänge öffnen, in Mails keine weiterführenden Links anklicken, sowenig installieren wie möglich, das Tool Unchecky, die AddOns adblock und noscript.