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Notebook als ‚mobiles Büro‘

mike115 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

 

Überlege gerade Notebook zu kaufen:

Motivation:
Wenn ich auf Reisen oder Seminaren bin (selten) dass ich eines habe,

und vor allem: für 3wöchentliches langes fahren mit Straßenbahn – 6 strecken je 50 Minuten.

Ich will sozusagen ein mobiles Büro mit dem ich arbeiten kann.

(Außerdem ist es toll einen ‚zweitcomputer‘ zu haben wo auch alles geht wenn wieder mal ein teil kaputt wird und ausgetauscht werden muss..)

 

Notebook soll

- Ich will in der Straßenbahn damit arbeiten. Und ich mag touchpad überhaupt ned gern (und so ein komischer Punkt in der mitte vom keyboard ist noch viel schlimmer), hätt gerne Maus.

Es geht hier vor allem um die Notebooktasche – ich will es aufklappen können und relativ komfortabel loslegen können. Ideal wäre wenn die Tasche so robust und fest ist dass dass neben dem notebook noch kleine Maus platz hat

- ansonsten soll es wohl günstig sein, es muss nicht zu groß sein denke ich

- es sollte wohl abnehmbaren Akku haben weil dass scheint immer als erstes einzugehen

- es sollte wohl innerhalb von 20 sekunden hochstarten

 

Ich brauche:

- Browser (firefox wohl für automatische bookmark synchro und so, pocket hab ich da auch dabei, ich nutze es am haupt-standcomputer daheim)

- Email (Brauche ich da imap statt pop überall wenn ich emails an beiden orten haben will? Wenn ich ein mail sende ist es eh in beiden Computern unter ‚gesendete‘ zu finden?)

- google kalender ist einfach

- Mobiles Internet. Kann ich irgendwie das Internet von meinem Handy nehmen? (Wie geht das? Ok, so: Hotspot mit Smartphone einrichten: android5: https://www.androidpit.de/mobilen-wlan-hotspot-einrichten android4: https://hilfe-center.1und1.de/android-betriebssystem-smartphones-c85071/android-40-bis-41-c85158/android-40-bis-41-tethering-mobiler-hotspot-einrichten-a793070.html ) Muss das Notebook dazu irgendwas spezielles können?

- So einrichten dass ich an einem Dokument arbeite (werden wohl nur etwa 10 Word-dokumente sein die ich so haben will) und es automatisch so ist dass ich bei anderem computer weiterarbeiten kann an dem Dokument, ohne dass ich händisch etwas kopieren muss (office 365 kann dass mit der cloud.. habe aber kein office 365..)

 

 

Für alle Tips zu allen möglichen Stellen Dankbar

LG

 

ps es soll halt nicht so aussehen:

http://data2.blog.de/media/667/1116667_239eeb9e61_l.jpg

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kostet nur 150e ... mike115
Alpha13 mike115 „Danke Alle! Schön langsam habe ich mehr Begriff was ich suche, ...“
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Zwischen nem Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment und ner Businesskiste gibts schon große qualitative Unterschiede!

Zwischen ner Businesskiste und ner Businesskiste im Profibereich natürlich auch...

Und weil 10" zum arbeiten für die Tonne ist, deshalb haben die kleinsten Businesskisten ein 12,5" Display!

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