Hi!
Auch meiner Meinung nach ist dies kein Problem deiner Telefone. Ich komme darauf aus einem einfachen Grund: ich kenne das Problem auch.
Bei mir ist es Unitymedia. Am Kabelmodem hängt eine uralte analoge Gigaset-Basisstation der 3000er Serie. Zusätzlich habe ich ein weiteres Siemens Gigaset S1 Mobilteil angekoppelt (ebenfalls uralt, aber jünger, als die Basisiation).
Mit gewissen Gegenstellen, die vermutlich auch VoIP einsetzen und normale analoge Telefone angeschlossen haben, habe ich auch Aussetzer beim Telefonieren. Es wurde immer unerträglicher und ich hab schon ernsthaft nach Telefonen gesucht, die man mal testweise kaufen könnte. Und dann geht es plötzlich von heute auf Morgen wieder normal, als ob nichts gewesen wäre!
Die aktuelle VoIP-Telefonie funktioniert gut, wenn sie Bock hat. Hat sie keinen, dann hilft vermutlich nur den Gott der Elektronik und Digitaltechnik anzurufen (falls man glaubt, dass sowas helfen könnte). Tickets beim Unitymedia hatte ich nicht aufgemacht.
Bis dann
Andreas