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News: Maschinen und Menschen entrümpeln gemeinsam

Google hat 780 Millionen schlechte Anzeigen entfernt

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles
Eingang zur Google-Niederlassung in Hamburg. (Foto: mn)

Google hat recht strenge Auflagen für seine Kundschaft, die durch ihre Anzeigenschaltungen  Milliarden in die Kasse spült. Anzeigen schalten kann generell jeder, so die Richtlinien eingehalten werden.

Unerwünscht sind ausdrücklich sogenannte "schlechte Anzeigen". 2015 hat Google nach eigener Angabe 780 Millionen solcher Anzeigen entfernt. Über 18.000 Anzeigenverkäufer wurden beispielsweise verbannt, weil sie Produktfälschungen anboten.

12,5 Millionen pharmazeutische Anzeigen und über 30.000 Anzeigen für Gewichtsreduzierung (mit missverständlichen Versprechungen) wurden verbannt. 7.000 Webpräsenzen mit Phising-Anzeigen wurden blockiert und mehr als 10.000 Angebote unerwünschter Software und Downloads. Schärfer vorgegangen wurde auch gegen Klick-Tricksereien bei denen Anzeigen beispielsweise wie ein Systemdialog angezeigt wurden.

Im Visier von Google sind auch fiese Anzeigenmaschen bei mobilen Geräten, die beispielsweise auf versehentliches Anklicken spekulieren. 2015 wurden bei 25.000 mobilen Apps deren Anzeigeneinblendung blockieren, weil die Entwickler gegen Googles Richtlinien verstoßen haben. Viele Apps schaffen es wegen Richtlinienverstoß auch erst gar nicht in Googles App-Shop. 2015 betraf dies über 1,4 Millionen Apps.

Die Anzeigenverbannung erfolgt bei Google teils durch Computer und teils durch menschliche Mitarbeiter.

Michael Nickles meint:

780 Millionen Löschungen klingt nach viel, interessant zu wissen wäre allerdings, wie viele Prozent das im Vergleich zu den Anzeigen sind, die als "gut" eingestuft werden.

Weiter gilt: wenn es rund 1.000 menschliche Mitarbeiter gibt die sich um die Anzeigenkontrolle kümmern, dann entfallen rund 780.000 Anzeigen auf jeden Mitarbeiter. Das ist natürlich unmöglich zu stemmen. Der Anteil der maschinellen automatischen Entrümplung dürfte also sehr hoch sein.

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Hewal Michael Nickles „Google hat 780 Millionen schlechte Anzeigen entfernt“
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Ich finds gut, dass google offenbar schon ein Stück weit Wert darauf legt, dass die Qualität und "Nützlichkeit" (es ist ja total unnütz, wenn jemand mit Adsense versucht Kohle zu machen, indem Sie die Werbung so platzieren, dass einige versucht sind, zu klicken, obwohl das gar nicht zum Gewünschten Ziel führt), der Werbung sich in einem Bestimmten Rahmen bewegt.

Es gibt manchmal Downloadseiten, die 5x nen Downloadbutton anbieten, und nur einer tatsächlich zum Download führt... Da könnt ich echt die Kriese kriegen.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
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