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Ursache seltsamer Probleme beim Internet-Zugriff: ProxyServer-Aktiv...

Mdl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einiger Zeit habe ich seltsame Probleme beim Laden von Emails, Webseiten. Irgendwann bin ich draufgekommen, dass die Ursache das Aktivieren des Proxyservers ist. Angezeigt werden kann dies durch

IE's  Extra -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen

 Im Falle einer Proxy-Aktivierung ist 'Proxyserver für LAN verwenden' angekreuzt.

Deaktivieren behebt diese Probleme, aber oft nur für kurze Zeit: Dann ist diese Option meist erneut aktiviert worden. 

All dies scheint nach einer Art Zufallsprinzip zu passieren. So hab' ich auch noch keinen festen Ablauf gefunden, mit dem ich diese Aktiverung erzwingen kann.

Manchmal ist es gar nicht aktiviert, aber ein Zugriff klappt nicht, auch nicht 'Problemlösung'. Diese gibt dann oft an, dass von der Webseite von Microsoft keine Antwort erfolgt. Dann hilft (nur) Neubooten.

Wie kann ich also feststellen, welcher Prozess der Übeltäter ist und diese Umstellung vornimmt?

Muss ich davon ausgehen, dass durch diese Proxy-Aktivierung praktisch jeder Internet-Verkehr über einen bestimmten Knoten läuft, bevor die Daten dann an das Endziel weitergeleitet werden (was manchmal klappt und manchmal eben nicht), also irgendjemand meine gesamte Kommunikation mitlesen kann?

Kann ich feststellen, wo die Daten hingehen? 

Nochwas ist komisch: Beim Starten eines Audio/Video-Capture-Tools werden auffallend oft die Dateien

   i321031-cab.mp3            (0,6MB)

  stream-x86-de-de-dat.mp3   (171MB)

  stream-x86-x-none-dat.mp3  (882MB)

heruntergeladen. Abspielen ließen sich diese Dateien mit meinen Playern, z.B. VLC allerdings nicht. 

Kann ich die Aktivierung eines ProxyServers, die (ich zwar aktuell nur in IE's Optionen ersehen kann, die aber globale Wirkung in den verschiedensten Programmen, wie Browser, Email-Prg, ... haben) auch über die Konsole und eigene Programme abfragen und deaktivieren?

Gruß & Danke,

Mdl

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Mdl giana0212 „Rechner gescannt? Und erzähl doch mal was zu den Audio/Video-Capture-Tools .“
Optionen

Hi Giana0212,

hab gerade meinen Rechner mit 'Deinem' Tool gescannt und den

  Bedrohungsdurchlauf erfolgreich abgeschlossen

, mit knapp unter 1/2 Mio Files und 0 Bedrohungen.

Aber mein G-DATA ist, denke ich, auch nicht schlecht.
Aber doppelt hält besser...

Zu den Capture-Tools:

Die ermitteln bei Videos, die man normalerweise nur im Browser sehen kann, die reale URL,auf der das Video gespeichert ist und erlauben somit das Aufzeichnen.Je nachdem, wie sie das machen, sind sie im einen oder anderen Fall erfolgreich oder nicht. Mehr Internas weiß ich leider auch nicht

Meine Vermutung wäre jetzt, dass sich mein Capture-Prg. irgendwie in den Browser reinhängt, die Anfragen und Antworten durch eine neue Ebene abfängt, bevor es sie weiterleitet und so an die Informationen gelangt. Und dabei geht nicht alles so rund wie vielleicht vorgesehen.

Eine Antwort auf meine Supportanfrage hab ich noch immer nicht bekommen. Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht: Ich hab sie an die 'Support@'-Email geschickt und nicht das interne Kontaktformular genutzt, weil ich das Bild mitschicken wollte. Naja, muss ich dann halt nochmal entsprechend anders probieren.

Schönes Wochenende,

Mdl

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