Ich habe einen Multifunktionslaserdrucker DELL B 1265 dfw, den ich von mehreren Laptops aus über Kabel ansteuere. Von meinem Toshiba Satellite Laptop mit Windows 8.1 Betriebssystem aus kann ich nicht mehr drucken, es kommt dann die Fehlermeldung: erst einen Drucker Installieren. Mehrere Versuche, den Treiber neu zu installieren, führten nicht zum gewünschten Erfolg. Das Scannen funktioniert, das Gerät wird also von diesem Laptop erkannt. Über meinen XP-Rechner funktioniert der Drucker.
Meine bisherige Laptop-Werkstatt des Vertrauens empfahl mir nach einigem Herumprobieren, das Windowsbetriebssystem neu aufzuspielen. Bevor ich das machen lasse, wollte ich doch mal die kollektive Weisheit der Nickles-Gemeinde befragen:
Was könnte die Ursache dafür sein, dass der Drucker von diesem einen Laptop nicht erkannt wird ? Wirklich ein Defekt im Betriebssystem ?
Was könnte ich noch unternehmen, um die Ursache herauszufinden ?
Wie könnte das Problem behoben werden ? Ist wirklich die komplette Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich ? Oder gibt es "kleinere" Möglichkeiten, etwa die für das Drucken zuständige Teilsoftware des Betriebssystems ? Wie wäre dabei vorzugehen ? Oder was für Lösungsmöglichkeiten gibt es sonst noch ?
Über hilfreiche Antworten, nützliche Tipps und zielführende Lösungsvorschläge freut sich
KragenS37