Ich möchte dir helfen, und habe hier einige Anleitungen für deine FritzBox gefunden.
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
http://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2015/kunden-der-deutschen-telekom-mit-fritzbox-bestens-fuer-neue-bng-anschluesse-geruestet/
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1517_FRITZ-Box-7390-fuer-das-Netz-der-Zukunft-fit-machen-Vectoring/
Hast du denn auch die aktuellste Firmware drauf? 06.30
http://www.dslregional.de/news/telekom-startet-vdsl-vectoring-100-mbits/
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/468_Langsamer-Internetzugang-ueber-DSL-Internetverbindung-der-FRITZ-Box/
http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521Box%2BFon%2BWLAN%2B7390
Ich hatte vor der 7490 2 Speedport W724V, Typ A und Typ B gehabt. Und es gab immer Probleme mit dem Internet. Allerdings hatte ich da noch kein VDSL, sondern nur ne 2000-er Leitung mit Splitter und NTBA.
Damals waren 2 x Telekomiker da, Splitter getauscht, am Router gemessen.
Dann hatte ich bis zum 22.3.2016 Ruhe.
Der Techniker der dann kam, hat sich mal endlich viel Mühe gemacht. Er hat in der Vermittlungsstelle alles geprüft und dann am Verteilerkasten bei uns an der Straße.
Und da gab es einen Fehler in der Zuleitung zu meinem Mietshaus. Er war dann im Keller und hat meinen Anschluss auf einen anderen Port gelegt. Und auch im Flur an der Telefondose musste er was umklemmen. Er hatte das durchgemessen und ich hätte Probleme bekommen mit der Umstellung auf VDSL.
Trete der Telekom auf die Füße. Rufe da bitte immer wieder an unter 0800 - 330 2000 ( Störungsstelle ) Und lass dich nicht abwimmeln, die Leitung sei ok.
Da soll ein Techniker rauskommen! Du bezahlst ja für bis zu 50.000
Und sollte es wirklich an der FritzBox liegen, dann ruf mal bei AVM an, oder kram den Kaufbeleg raus. Wenn ich mich nicht irre, gibt AVM 5 Jahre Gewährleistung.
Gruß Ulli