Das "Flatrate-Shipping" wird als "der normale Weg" angesehen. Es gibt hier zwar eine Tracking-Nr. allerdings hat diese nichts mit einer "eingeschrieben Sendung" zu tun. Wozu diese Nummer gut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein erstes, bei Gearbest bestelltes Handy ist ein Redmi 3 Pro.
Bestellung aufgegeben am 10.6.2016
Mit "Tracking-Nr" versehen am 11.6.2016
Die Meldung "Your shipment has arrived at the postal operator of the country of destination and will be delivered in the coming days." am 21.6.2016.
Ich wohne in Österreich und möchte es nicht unbedingt als "extrem groß" in Bezug auf dessen geografisches Ausmaß bezeichnen.
Wenn ich heute ein Paket bei der Post aufgebe, ist es im ungünstigsten Fall am übernächsten Werktag beim Empfänger, außer es geht gewaltig was schief.
Mit diesem Wissen "bewaffnet" freute ich mich über die von Gearbest verlautbarte Meldung bezüglich des Eintreffens meines Paketes in meinem Land.
WEIT GEFEHLT !
Nach drei (!) Wochen und oftmaliger Kommunikation mit dem Support von Gearbest (sehr nett aber unwissend) konnte ich das Handy in Empfang nehmen.
Als ganz "normale" Briefsendung, ohne etwas unterschreiben zu müssen, in meinem Briefkasten.
Für meine Begriffe dauerte diese Lieferung viel zu lange.
Mein zweites, bei Gearbest bestelltes Handy ist das Redmi Note 3 Pro, welches ich am 12.6.2016 bestellte.
Hier wählte ich "Beschleuniger Versand" und "Transport Versicherung", was zusätzlich ca. 17€ kostet und im Endeffekt 4-7 Tage dauern sollte.
Da ich im Sendungsverlauf bei Gearbest in den darauf folgenden Tagen nicht ersehen konnte, ob das Paket schon "am Weg" ist, kontaktierte ich den Support.
Dieser schrieb mir umgehend zurück, dass die Nachfrage nach diesem Modell sehr hoch ist, man schon viele Geräte beim Hersteller nachgeordert habe und sich bemühen wird, beim Eintreffen dieser, bereits laufende Bestellungen vorzuziehen.
Das hat mich nicht wirklich beruhigt aber zumindest wusste ich, was (scheinbar) Sache ist.
Der weitere Verlauf war (von unten nach oben):
- 2016-06-23 12:17:00Delivered - Signed for by :
- 2016-06-23 09:52:00With delivery courier
- 2016-06-23 08:46:00Arrived at Delivery Facility in GRAZ - AUSTRIA
- 2016-06-23 06:38:00Departed Facility in LINZ - AUSTRIA
- 2016-06-23 06:32:00Customs status updated
- 2016-06-23 06:29:00Processed at LINZ - AUSTRIA
- 2016-06-23 06:27:00Clearance processing complete at LINZ - AUSTRIA
- 2016-06-23 05:01:00Departed Facility in LEIPZIG - GERMANY
- 2016-06-22 23:09:00Processed at LEIPZIG - GERMANY
- 2016-06-22 18:38:00Arrived at Sort Facility LEIPZIG - GERMANY
- 2016-06-22 07:29:00Departed Facility in SINGAPORE - SINGAPORE
- 2016-06-22 01:10:00Processed at SINGAPORE - SINGAPORE
- 2016-06-21 14:05:00Shipment picked up
Das Paket kam am 23.6.2016 mit DHL, wurde zuvor noch verzollt und kostete somit ca. 44€ extra.
Somit dauerte der schnellere Versand schlussendlich 11 Tage ab Bestellung.
Ohne eine Lanze für Gearbest brechen zu wollen, bin ich der Überzeugung, dass man sich dort bemüht. Für Lieferengpässe kann man sie nicht verantwortlich machen. Die Zeitzusagen passen im kostenlosen Versand nur bedingt, beim schnelleren Versand schon sehr genau, immer in Abhängigkeit der Verfügbarkeit des Produktes.
Allerdings ist die Chance, dass das Paket verzollt wird, beim schnelleren Versand um ein Vielfaches größer. Beim kostenlosen Versand hat man dafür nichts in der Hand außer dieser ominösen Tracking-Nummer, welche überhaupt nichts bringt.