äpps quasseln weiter. Das hat 3 Abrechnungen gedauert, bis die Quasselstrippe endgültig ruhig war.
Man kann sich in der App Übersicht sehr genau anzeigen lassen wieviel Datenvolumen eine App verbraucht. Das sieht man schon nach ein paar Tagen. Aber bisher hat bei mir keine App soviel Datenvolumen im Handynetz verbraucht, dass das abrechnungsrelevant gewesen wäre. Natürlich hab ich das Gerät so eingestellt, dass Updates nur im WLAN laufen. Meine Frau nutzt z.B. ein Altes Galaxy S in Grundkonfiguration. Sie hat nur ein Inklusivvolumen von 50MB (ja Megabyte). Aber selbst da gabs noch nie Ärger.
Ich muss unterwegs erreichbar sein und will telefonieren und sonst nix.
Du kannst doch sowohl WLAN als auch die Mobilfunkdaten abschalten. Zumindest seit Android 2.3. Dann kann das Teil "nur" noch telefonieren. Und die Apps die nach Hause telefonieren wollen kann man wenigstesn deaktivieren, wenn nicht sogar deinstallieren. Natürlich laufen dann auch keine Updates mehr.
Ich frage mich nur, wenn Du das alles nicht willst, warum hast du dann überhaupt ein Smartphone?