Ich kenn das von früher, das beim Rangieren extra Leute da waren.
Eben - früher;-)
Im Güterverkehr ist das schon lange Usus, dass Lokrangierführer, Rangierlokführer und Lokführer das selbst machen ausser auf grösseren Bahnhöfen, wo dann wiederum aus Zeitgründen ohnehin noch Rangierer mit dabei sind. Wenn Du den ganzen Tag den Bauchladen der Funkfernsteuerung geschleppt hast, weisst Du auch, was Du gemacht hast.
Bei Regio ist das mehr oder weniger ebenfalls inzwischen der Normalzustand, dass beim Vorbereitungs- und Abschlussdienst selber gekuppelt wird. Im Fernverkehr ist das vielleicht noch etwas anders, aber auch da kommt wahrscheinlich immer öfter kein Rangierer zum Einhängen.
Bei privaten EVU wie den hier gezeigten wird sich die Frage gar nicht stellen, da ist das ohnehin die Norm.
Das sind halt alles Kosten und das einzige Glück dabei mag noch sein, dass immer mehr Fahrzeuge automatische Kupplungen haben.