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Kabellose Direktverbindung Notebook/PC auf Fernseher

sprotte123 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin-moin die Gemeinde,


ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Anfrage zur (kabellosen) Direktverbindung Computer (Win10Pro) und Fernseher veröffentlich,da bekam ich auch zahlreiche Antworten  - die ich aber aus persönlich-zeitlichen Gründen bisher nicht be-/verarbeiten konnte... Unentschlossen


Nun wird das Thema bei mir aber wieder (brand)aktuell, daher nach einigen Experimenten nochmals mehrere DAU-Fragen:


Ich habe einen Fernseher (LG 55EG9A7V, hat LAN/WLANa/b/g/n mit 2,4/5 GHz sowie Bluetooth, WiFiDirect und DLNA) zusätzlich noch mit einem externen "Wireless Display Dongle" über HDMI versehen und versuche nun "verzweifelt", eine Direktverbindung herzustellen, um den Bildschirminhalt des Computers (Notebook mit WLAN bzw. Standcomputer mit WLAN-Stick, beides Win10Pro) auf den TV zu übertragen.


1) Muß ich dazu ein WLAN haben?
2) Wenn nein: was muss ich einstellen, damit der Computer als "Sender" den TV als "Empfänger" direkt erkennt?
3) Habe es bisher mit aktiviertem WLAN genau einmal geschafft, eine Notebook->Dongle-Verbindung (unter Win10 mit WINTaste+A, dann "Verbinden") her zu stellen, hielt aber nur 5 Minuten, danach Abbruch und keine Verbindung mehr möglich, egal ob mit oder ohne WLAN/Dongle, egal ob mit oder ohne Computer-/TV-Neustart...


Hmmm, also bin ich offensichtlich zu blödBrüllend, mich durch Eure gut gemeinten Ratschläge und weitere Internet-/Suchmaschinentipps zu wühlen, vielleicht ist ja jemand in der Lage, mir ein "DAU-Kochrezept" zur Verfügung zu stellen, bevor ich aufgebe, da ich auch nicht mit (HDMI)Kabel (ach, wie wunderschön-einfach ist das doch...Unschuldig) arbeiten kann/darf...


Euch im Voraus schon mal vielen Dank und eine schöne Woche - kann ja nur besser werden... Verschlossen

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sprotte123 Borlander „Laut LG unterstützt der 55EG9A7V Miracast: https://www.lg.com/de/tv/lg-55EG9A7V Außer einem Client der ebenfalls ...“
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Jooo, muss ich nochmal nachprüfen, hat aber bei mir auf Anhieb+mit 30 Minuten rumprobieren nicht geklappt - aber (weiterer) "Versuch macht kluch". . . Unschuldig

Zum Dongle: scheint sich heraus zu kristallisieren, dass es solange läuft, wie man nix dran macht, ansonsten ist ein TV-Neustart fällig, dann scheint's zu gehen - aber nur mit WLAN über Router...

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