https://www.heise.de/meinung/SSD-Ausfaelle-Western-Digital-verspielt-alles-Vertrauen-9352972.html
Arm dran, wenn es da erwischt!
Den Dingern in jedem Fall aus dem Wege gehen. Sowas baut man sich selbst...
Gruß
https://www.heise.de/meinung/SSD-Ausfaelle-Western-Digital-verspielt-alles-Vertrauen-9352972.html
Arm dran, wenn es da erwischt!
Den Dingern in jedem Fall aus dem Wege gehen. Sowas baut man sich selbst...
Gruß
lutty verlinkt zu Beginn einen Artikel zu einem Firmwareproblem bei folgenden externen SSDs:
SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00)
SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00)
SanDisk Extreme Pro 2TB (SDSSDE81-2T00)
SanDisk Extreme Pro 1TB (SDSSDE81-1T00)
WD My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)
Und dann behauptet er, die SSDs wären "mit der Elektronik" fest verlötet.
Das ganze Ding ist "Elektronik" - das ist ja selbsterklärend.
Natürlich gibt's da auch Lötverbindungen - logisch.
Trotzdem kann man die jeweilige NVMe-SSD ganz normal von dem verbauten USB-Adapter per Steckverbindung lösen.
Bei einem Defekt des USB-Adapters könnte man die NVMe-SSD entnehmen und die Daten anderswo auslesen.
Hat dagegen die NVMe selbst den Defekt (z.B. auch ein Firmwareproblem), ist es egal, ob man sie in ein selbstgewähltes Gehäuse selbst eingebaut hat oder ob das beim Hersteller gemacht wurde.