Wenn man sich das mal betrachtet und dabei das Stichwort "Cloud" ausblendet, ist das eigentlich nichts wirklich Neues.
Im Prinzip ist das auch nur ein Remote-Desktop.
Der einzige Unterschied zu etablierten Lösungen ist, dass heutzutage die Internetanbindung schnell genug ist, so dass man als Anwender nicht erst die dazu notwendigen Server aufsetzen und betreiben muss.
Bei meinem Arbeitgeber hat letzteres letztendlich dazu geführt, dass der Betrieb einer Citrix basierten Lösung nach ein paar Jahren wieder auf normale PCs umgestellt wurde. Das lief alles nicht so stabil wie man es in dem fertigungsnahem Bereich der Firma gebraucht hätte und wir konnten den Support nicht selbst stemmen (ein Problem bei Insellösungen).
Wenn das bei einem großen Betreiber besser und vorallem stabil läuft und der Support flott reagiert, kann das durchaus erfolgreich werden.
Aber zuviel Vertrauen in MS hab ich da auch nicht. Weil genau wegen "stabil" und Gigant nimmt Problem von Zwerg nicht erst ..