nur eine Textdatei auf dem Desktop gelegt
Das ist doch nicht üblich - normalerweise öffnet man/frau ein neues leeres Dokument oder eine Vorlage -wie z.B. Brief mit festen Vorgaben wie Adresse usw.
Genau so wie @schoppes das beschrieben hat mit einer Verknüpfung zum Start des Writers.
Unter Speichern schlägt der Writer von LibreOffice dann einen Ordner wie Dokumente vor, den schoppes auch beschrieben hat.
Der ist bei mir von LO automatisch angelegt, ganz einfach eben vorhanden und wird bei jedem neuem Textdokument vom Writer als Pfad vorgeschlagen.
Die Verknüfung zum Desktop muss man dabei ggf selbst einfügen.
Der Nutzer muss halt nur einen Namen für das Dokument eintragen, ansonsten werden sie unter dem Namen unbenanntxx.... gespeichert, wobei xx die laufende Nummerierung ist.
Der Dateityp kann auch voreingestellt werden:
Extra - Optionen -Laden/Speichern - Allgemein
- dort unter Einstellungen für Standarddateiformat und ODF
- habe ich Textdokument und "Word 97 -2003 (*.doc)" ausgewählt, das ist ja zumeist übliches Format unter Windows.
Dann ist das doch wirklich einfach mit Textdokumenten - so kann jeder gut mit klar kommen - oder???
Anne