Windows 11 215 Themen, 3.764 Beiträge

Lokales Benutzerkonto richtig einrichten (geschlossen)

winnigorny1 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein "kleines" Problem als Win11-Newbee:

Unter Windows 10 hatte ich mir ein lokales Konto so eingerichtet, Dass ich damit sicher ins Internet konnte. Ich hatte zwar Adminrechte, aber immer nur dann, wenn ich das Paßwort eingab.

Wollte ich ein Programm de/installieren, oder Änderungen am System vornehmen, kam eine Paßwortabrage. Ich konnte dann das Paßwort eingeben und hatte Adminrechte.

Das hätte ich auch gern auf meinem Arbeitskonto in Win11 so eingerichtet, finde aber keinen Weg dahin. Und ich bin ängstlich, einfach die Admin-Rechte zu nehmen, weil ich fürchte, sie dann nicht mehr ohne Probleme im Notfall wieder einrichten zu können.

Bitte nicht lustig über mich machen. Ich finde das nicht witzig; bin einfach nur verunsichert.

Ich möchte auch meinen Desktop nicht verlieren, denn das Einrichten hat sehr lange gedauert.

st.lu Eludi84 „Selbstverständlich lässt in Windows sich ein Administrator oder Benutzer nur ändern, falls man derzeit selbst als ...“
Optionen
Ist das nicht der Fall, müsst ihr euch mit einem Administrator am System

So kenn ich es eigentlich schon von W7 und W10.

Der angelegte User bei der Installation vom OS hat Admin-Rechte (allerdings untere Admin-Kategorie, so nenn ich es einmal, da es noch einen [deaktivierten] Administrator mit noch mehr Rechten gibt), und mit diesem Administrator legt man dann einen Standard-User (mit eingeschränkten Rechten) an.

Das heisst aber auch, das es 2 User  im System gibt (auch wenn sie nur zu einer physischen Person gehören).

Bei W10 ist die alte Systemsteuerung noch vorhanden, wo ich den Weg beschreiben könnte.

Auf meiner VM müsst ich erst W11 installiert bekommen, um dort zu schauen, wie es geht.

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ich warte noch ab. schoppes
Super! schoppes
... Eludi84
Danke für den Hinweis! schoppes