Hallo,
wie zum Geier programmiert man im Windows OpenGl eine Kugel?
Ich sitze jetzt schon stundenlang an der Kiste, und alles was ich bekomme ist ein verdammter Kreis, obwohl ich schon in der dritten Dimension arbeite. Ich hatte es mir so gedacht, dass ich einen Kreis mache, und den dann um die x-Achse rotieren lasse. Aber das will und will einfach nicht. Ich bin ratlos. Bitte helft mir
Programmieren - alles kontrollieren 4.938 Themen, 20.667 Beiträge
naja, du brauchst die passende formel zum berechnen von punkten auf der oberflaeche der kugel, die findet du in jedem mathebuch. damit legst du ein dreiecks oder ein vierecksgitter ueber diese oberflaeche. damit kannst du dann die in flaechen zerteilte kugel anhand der flaechen schonmal ausgeben. wenns danach 'flach' aussieht, dann liegt das meist daran, das die richtungsverktoren fuer die einzelnen flaechen in die falsche richtung zeigen, daher ist es empfehlenswert diese beim testen auf jeden fall mit auszugeben.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer