Hallo Team! Für meine Ausbildung zum GTA für Medien & Kommunikation und danach folgene Qualifikationen zum Animationszeichner sowie Gameleveldesigner zzgl. Studium schwankt meine Entscheidung zwischen einem Intel 2,4GHz PC mit 1024MB RAMBUS-DRAM & GeForce4 Grafikkarte mit 128 MB onboard (mir ist durchaus bewusst, dass dies im Bezug auf OPEN GL irrelevant ist) oder einem Apple Power MAC 1GHZ Dualprozessor mit 1024 MB SDRAM & GeForce4 Grafikkarte bzw. dem neuen iMAC mit 1024 MB SDRAM...die verwendete Software im Rahmen der Ausbildung sollen gängige DTP-Programme (Photoshop, Freehand, QuarkXpress) sowie u.a. 3D Max & Maya beinhalten. Zu welcher Hardwareausstattung würdet ihr mir raten? Würde sogar ein Windows-PC mit Single-Channel DDRAM genügen oder muss es bereits Dual-Channel RAMBUS-DRAM sein? (angesichts der grafischen Leistungsfähigkeit) Mit bestem Dank für die Beantwortung meiner Fragen im voraus verbleibe ich MfG Ian
Allgemeines 21.961 Themen, 148.125 Beiträge
für DTP und grafik ist nach wie vor ein CRT- (röhren-) monitor besser wegen der darstellung der farben und der flexibilität in den auflösungen, allerdings ist bei dual-monitorbetrieb auch eine kombination aus großen CRT und einem TFT für menüs eine recht gute lösung. leider bieten fast alle TFTs bis jetzt maximal 24bit farbe, was ansich ausreichend ist, bei hochauflösender grafik jedoch merklich schlechtere farbverläufe mit sich zieht. auch bei animationen ist ein TFT nicht beste wahl durch schliereneffekte.