Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

AGP-Karte mit 16MB? 32MB? xxMB?

Adrian R. / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorweg eines: Ich arbeite (und spiele gelegentlich) an einem 17" Monitor und zwar fast ausschliesslich mit 1024x768 oder weniger Bildpunkten in 16 od. 32 Bit Farbtiefe. Theoretisch müssten mir also 4MB Grafikspeicher ausreichen. Ich stelle fest, dass aktuelle Grafikkarten fast ausnahmslos 32MB Speicher onboard haben. Profitiert z. B. ein TNT2 Chipsatz überhaupt davon bei obgenannten Auflösungen? Und wie ist das eigentlich mit dem AGP-Bus? Meines Wissens kann er ja auf den Hauptspeicher zugreifen. Wer schafft Klarheit? (Adrian R.) (Adrian R.)

Antwort:
Den zusätzlichen Speicher benötigen die Karten als Texturspeicher bei der 3D Darstellung. Die Nutzung des Hauptspeichers ist zwar möglich, aber langsam. 32 MB Speicher ist dennoch herausgeschmissenes Geld (vgl. aktuelle C´t): Die Savage 4 Karte beispielsweise kann Auflösungen, bei welchen 32 MB für 32 Bit Farbtiefe benötigt würden, nicht befriedigend darstellen. Mit 16 MB bist Du also bei der gegenwärtigen Leistung der Grafikkarten bestens bedient, alles andere ist bloß heiße Luft.
Christian
(Christian)

bei Antwort benachrichtigen
Christian Adrian R. „AGP-Karte mit 16MB? 32MB? xxMB?“
Optionen

Den zusätzlichen Speicher benötigen die Karten als Texturspeicher bei der 3D Darstellung. Die Nutzung des Hauptspeichers ist zwar möglich, aber langsam. 32 MB Speicher ist dennoch herausgeschmissenes Geld (vgl. aktuelle C´t): Die Savage 4 Karte beispielsweise kann Auflösungen, bei welchen 32 MB für 32 Bit Farbtiefe benötigt würden, nicht befriedigend darstellen. Mit 16 MB bist Du also bei der gegenwärtigen Leistung der Grafikkarten bestens bedient, alles andere ist bloß heiße Luft.
Christian
(Christian)

bei Antwort benachrichtigen