@Anne
Kannst Du mir sagen, welche CDs von welchen Bands das sind? Dann schaue ich selber mal nach. Irgendetwas stimmt da nicht. Zumindest sind diese Beispiele keinesfalls repräsentativ. Damit würde sich die Musik-Industrie ja total zum Affen machen...
@King-Heinz
Nee, ich lache nie über den Musikgeschmack anderer Leute :-)
Im Falle der Kelly Familiy kann ich mir folgendes vorstellen: Diese Gruppe ist schon viele Jahre im Geschäft, und das zeitweise mit recht viel Erfolg. Da hat sich eine Menge Material angesammelt, und das nutzen Plattenfirmen gern zur Zweitverwertung, indem sie Compilations auf den Markt bringen, die einen mehr oder weniger repräsentativen Querschnitt durch das zumindest quantitativ reichhaltige Schaffen eines Interpreten über viele Jahre hinweg bieten. Mit "Greatest Hits" hat das wenig zu tun, die ganz großen Knüller bleiben außen vor. Solche Alben segeln zum (stark) ermäßigten Preis unter Billigflagge - Spectrum oder Karussell sind solche Beispiele für Billiglabels.
Wenn in der Werbung groß angekündigt wird, die Kelly Family habe ein neues Album auf den Markt gebracht, dann ist so eine Kraut- und Rüben-Restverwerterei nicht gemeint. Dann geht es um einen Longplayer der 16-€-Klasse, der ausschließlich neues Material beinhaltet. Diese Billig-Compilations wenden sich weniger an eingefleischte Fans der Gruppe, die sowieso schon alles gesammelt haben (sollten ;-) sondern mehr an Einsteiger, die noch keinen Titel besitzen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich war heute abend bei MediaMarkt und habe mal einen Blick auf die Track-Listings einiger aktuelle Chart-CDs geworfen (Grönemeyer, Phil Collins, Peter Gabriel etc.). Keine einzige dieser CDs enthielt einen älteren Titel - und das hätte stilistisch auch gar nicht gepaßt. Der Sound von heute ist nicht der von vor drei, vier Jahren oder wann immer der letzte Longplayer des jeweiligen Interpreten erschienen ist.
CU
Olaf