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Kundenfreundlichkeit bei Alternate

(Anonym) / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, moin!
Das wird eine lange Nachricht, also Puste mitbringen. Was ich bräuchte sind Tips ode Ratschläge, wie ich an meine Kohle komme,
um die mich Alternate gelinde gesagt, beschissen hat! Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht bei diesem Mailorder-
laden, der sich selber beweihräuchert???
P.S.: Als ich letztens auf deren neuer Website war um die Bestellung virtuell zu wiederholen, da machte das Ding immer noch denselben Fehler.
Blöd oder nur blind????

Ich möchte mich mit einer eigenen Erfahrung zum Thema Kundenfreundlichkeit und Kulanz der Firma Alternate auslassen.
Ende November Anfang Dezember war ich im Internet auf der Suche nach einer günstigen IDE Festplatte bei verschiedenen Mailorderfirmen. Ich
wurde bei Alternate fündig und bestellte diese Online. Am 06.12.99 erhielt ich die IBM DJN 371350 (UDMA 66)zugesand. Damals kostete sie
269DM nebst Verpackung. Ich bestellte mir für den unproblematischen Einbau das "Storage in the Box" dazu, welches Kabel, Schrauben, Anleitung
und Software enthielt. Auf der Website von Alternate wurde mit bei der automatischen Berechnung für das Storage ein Aufpreis von 20DM in
Rechnung gestellt und auch, wie nachfolgend zu sehen, in der Antwortmail bestätigt.
Bei der Überprüfung der mir nun vorliegenden Rechnung stellte sich jedoch heraus, dass entgegen der der genannten Berechnungen nun plötzlich 40
DM, also das Doppelte von mir per Nachname eingezogen wurde. Ich reklamierte dies telefonisch, wo mir nebenbei gesagt wurde, dass diese Preise
ja in den Anzeigen von Alternate genannt würden ( es handele sich schliesslich um eine UDMA 66 Platte) und somit korrekt sei. Auf meinen Einwand,
die Anzeigen wären nicht Grundlage meiner Bestellung und der Hinweis auf die Berechnung von Alternates Website wurde nicht weiter eingegangen.
Ich machte daraufhin eine "Probebestellung" bei Alternate im Internet, um zu sehen, ob dieser Fehler vielleicht bei mir liege, doch es wurden weiterhin
nur 20 DM für das Storage für eine UDMA 66 Platte genommen, der Infoknopf zum Storage wurde nicht mit Informationen sondern mit einer
Fehlermeldung beantwortet.
Ich machte von dieser Probebestellung Bildschirmaufnahmen (kann ich jederzeit zur Verfügung stellen, nur wollte ich Ihren Server jetzt nicht unnötig
belasten) und schickte diese mit einer Mail und dem Sachverhalt an Alternate. Leider wurde nicht geantwortet und erst auf meine dritte Mail unter
Androhung der Publikmachung wurde einsilbig geschrieben:
Sehr geehrter Herr K.,
Das "normale" Storage in the Box kostet 20,- DM. Sie bestellten eine U66 Festplatte und benötigen dazu auch eine Box
Version für U66 und diese kostet 40,- DM. Damit ist die Bestellung korrekt ausgeführt.
MfG
Alternate

Keine Entschuldigung zur damit fehlerhaften Internetseite, kein Gutschein oder anderweitige Wiedergutmachung, welches ich als Kundenfreundlichkeit
und Kulanz gesehen hätte. Wobei sich "nebenbei" noch die Frage stellt, inwieweit ein rechtlicher Anspruch meinerseits darauf besteht.
Da ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gegeben habe, schrieb ich ein Fax an Alternate, indem ich die Bildschirmfotos kommentiert nebst
Sachverhalt direkt an die Geschäftsführung, Herr Matthias Kramolisch und Carsten Kellmann sandte. Ich bat um Prüfung und Antwort bis zum
07.01.2000, was ich zwischen den Festtagen als ausreichenden Zeitraum hielt. Bis heute also (07.01.2000) habe ich nichts von diesen beiden Herren
gehört noch gelesen.
Ich empfinde dies als eine bodenlose Frechheit, wie hier mit der Kundschaft, die ja nun für den Umsatz sorgt bei Alternate, bei Problemen umgegangen
wird. Man bekommt das Gefühl, bevor hier überhaupt etwas geschrieben wird, welches sich ja weiter verwenden lassen könnte, schreibt man lieber
gar nichts, so gibt es auch kein "Aufsehen".
Rechtlich gesehen sind 20 DM nicht die Welt, doch geht es
hier, wie ich finde, auch um das Prinzip. Denn güns

mawa (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
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Du hast schon recht- es geht ums Prinzip. Allerdings glaub ich nicht, daß Du gewinnen kannst. Falls Du überhaupt einen Anwalt findest der etwas unternimmt- wie willst Du das beweisen? Bis das zur Verhandlung kommt kann man mit Sicherheit diese Probeabfrage nicht mehr machen, da es die Platte dann nicht mehr gibt. Und eine EMail als Beweis?
Übrigends bin ich der Meinung, daß die Toppreise mancher Mailorderfirmen nur durch eine solche Verfahrensweise möglich sind. Service und Kulanz kosten halt Geld! Ich kenne jedenfalls keine Mailoderfirma die mit den Preisen von Alternate und Co. mithalten kann und auf Rechnung sendet, 2 Jahre Garantie auf alles gibt, 2 Wochen umtauschrecht bei Nichtgefallen gewährt usw...
Sollte jemand sowas kennen, bitte bekanntgeben- such ich schon lange
Die 20 DM wirst Du wohl als "Lehrgeld" abschreiben müssen, aber es ist gut, daß solche Fälle bekannt werden.
(mawa)