Hallo Leute!
Habe mir neulich meine Onlinerechnung genau angesehen.
Mir kam das schon immer etwas spanisch vor. Ist es eigentlich normal,
daß die Zeit für die Usernamen & Passwortabfrage schon als Onlinezeit
gilt? Ich denke, daß das bei meinem Provider so ist.
Dummerweise protokolliere ich jede Verbindung genau und da ich jede Minute
bis zum letzten ausnutze, aber immer noch ca. 15 sek dazukommen auf der Rechnung,
muß daß wohl so sein. Den Effect könnt ihr euch ja vorstellen (bei Minutentakt).
Wie ist das bei Eurem Provider?
Schon mal genau hingesehen?
Gruß Guido (Guido)
Antwort:
Logischerweise zählt die Zeit für Username- und Paßwortabfrage schon als Onlinezeit, weil in dieser Zeit bereits die Telefonverbindung zum Provider aufrecht ist. Wie sonst sollte der Server die Accountinfos abfragen? Deswegen beende ich die Verbindung immer ca. 25-30 Sekunden, bevor der nächste Impuls kommt. Außer ich bin mit der UTA (Österreich) im Netz, die rechnet nämlich sekundengenau ab.
(Manuela)
Antwort:
Hallo,
also das liegt am Provider, es gibt auch welche, bei denen wird es nicht mitgezählt, da man auch mal eine Fehlverbindung haben kann oder es nicht beim ersten Mal klappt und man dann natürlich zahlen muss.
Wenn man eine direkt Einwahl hat dann läuft es meistens soweiso über die Telefonrechnung und man muss an die Telekom zahlen, egal ob 1 Sekunde oder 2 Minuten. Ich bin bei NGI und dort wird eine misslungene Einwahl nicht gewertet, hat dann auch eine 01910 Einwahlnummer.
Grüsse Trolli
(trolli)
Antwort:
Hallo!
Ich kann das nicht in Ordnung finden.
Immerhin erhalte ich in dieser Zeit keine Leistung für mein Geld.
Okay, Pfennige werden manche sagen! Aber ich meine die Summe machts dann.
Gruß Guido
(Guido)
Antwort:
Hi Guido,
kleinen abstrakten Vergleich gefällig?
Ein Stromzähler z.B. verbraucht selbst auch etwas Strom, den Du an Dein EVU bezahlen musst, oder...? - Aber OHNE kannst Du auch nicht!
Andererseits frage ich mich, wieviel Zeit Du eigentlich zum Anmelden benötigst. Ist Dein Password 3 Seiten lang?
Curly ;-)
(Curly)
Antwort:
He,
Was soll das? Mein Passwort ist nicht 3 Seiten lang und auch nicht drei Zeilen. Bei meinem jetzigen Provider dauert diese Prozedur eben 13 Sekunden! Ich kann das nicht ändern. Weiss auch, daß das schneller geht. Liege gerade im Klinch mit "denen" und wir überprüfen das gemeinsam. Ausserdem behaupten "die", die Zeit zählte garnicht mit!
Gruß Guido
(Guido)
Antwort:
Hi,
aufgrund welcher Fakten bist Du denn zu Deiner Annahme und der Frage hier gekommen?
Du musst doch von irgendeinem Wert für die Zeiterfassung ausgegangen sein, um die berechnete Zeit für "nicht korrekt abgerechnet" zu halten. Wie hast Du diesen ermittelt?
Curly
p.s.:
Mit den ...3 Seiten... wollte ich nur einen dezenten Hinweis zur Verhältnismäßigkeit geben. Wie hoch ist denn der Schaden, der Dir durch diese falsche Abrechnungsweise rechnerisch/tatsächlich entsteht?
Je nachdem, wie lange Du so durchschnittlich webbst, ist der Betrag doch relativ gering, oder? Auch wenn's Dich nicht glücklich macht, versuch' Dich mal an mein erstes Beispiel mit dem Stromzähler zu erinnern... ;-)
(Curly)
Antwort:
Hy!
Wenn ich Minutentaktung habe, 3.50 Min Online bin will ich nicht 5 Min. abgerechnet bekommen. Das ist alles, Okay?
Mein Onlinetimer kann die Sekunden zählen. Das ist meine Grundlage.
Es geht mir nicht um ´ne Mark.
Gibst Du vielleicht "jedem" Trinkgeld? Ich nicht.
Sie "nehmen" sich´`s ja. Das ist das schlimme.
Gruss Guido
(Guido)
Antwort:
Nein Guido,
da hast Du mich falsch verstanden! Ich möchte hier auch um Gottes Willen keine Lanze für irgendeinen ISP brechen...
Wenn das so ist, mit der minütlichen Taktung, und Du bist durchschnittlich tatsächlich bloß 5 Minuten online, ist das natürlich kein gutes Geschäft. Ich hoffe aber, wir sind uns einig, dass wir hier allein über die vom ISP abgerechneten Online-Zeiten reden und nicht über die (Telefon-) Zugangskosten.
Wenn man mal genau überlegt, wird die Sache doch eigentlich klar:
Ohne dass ein ISP die Kennung und das Pa
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Hallo,
also das liegt am Provider, es gibt auch welche, bei denen wird es nicht mitgezählt, da man auch mal eine Fehlverbindung haben kann oder es nicht beim ersten Mal klappt und man dann natürlich zahlen muss.
Wenn man eine direkt Einwahl hat dann läuft es meistens soweiso über die Telefonrechnung und man muss an die Telekom zahlen, egal ob 1 Sekunde oder 2 Minuten. Ich bin bei NGI und dort wird eine misslungene Einwahl nicht gewertet, hat dann auch eine 01910 Einwahlnummer.
Grüsse Trolli
(trolli)