Hi Leute,
so langsam bin ich am Ende. Timedemo1 liefert bei mir ca. 35 fps, obwohl ich mir jetzt 128 MB RAM zugelegt hab ( mit K6-2 450 und Voodoo3 3000 ) unter 640*480 und 75% Detailtiefe. Traurig, traurig...
Hab schon versucht im BIOS rumzufrickeln, hat aber alles nicht geholfen ( davon hab ich auch keine wirkliche Ahnung ).
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee worans liegen könnte. Normalerweise würde ich sagen, daß soweit alles in Ordnung ist, weil mein System ansonsten äußerst zuverlässig läuft - aber so kann das ja nicht weitergehen.
Kann das am K6-2 liegen ?
Bin dankbar für jeden Tip !
Ciao Andi
((Anonym))
Antwort:
Hi!
Ja, es wird wohl an deinem K6-2 liegen. Der hat 'ne schlechtere Flieskommaberechnung als ein Intel. Mehr RAM
muss nicht unbedingt den Framerate kick bringen. Die AGP-Karten nutzen die Möglichkeit Texturen in das PC-Ram abzulegen
sowieso noch nicht.
Aber soo schlecht lässt sich Q3 mit 35 FPS doch nun auch nicht spielen oder??
SAM
(-=Sam=-)
Antwort:
hi,
mit dem system sind 35 fps völlig in ordnung!
(Luther)
Antwort:
Hallo,
ich denke auch, daß es am K6 liegt.
Eines könntest Du noch versuchen, da Du 128MB RAM hast:
Geh ins Quake 3 Verzeichnis nach baseq3 und öffne die q3config.cfg mit einem Texteditor (Wordpad, Notepad oä).
Ziemlich weit unten findest Du einen Eintrag > seta com_hunkMegs "56"
Dieser Wert gibt an, wieviel Arbeitsspeicher Quake zum Auslagern von Texturen verwendet und ist so eingestellt, daß man auch mit 64MB RAM einigermaßen flüssig zocken kann. Erhöhe diesen Wert auf 3/4 Deines RAM (also 96). Dann abspeichern und testen.
Hoffentlich hilfts!
Gruß
TG
(T.G)
Antwort:
Danke für die Tips,
werd wohl doch langsam mal nachrüsten müssen...
Ciao Andi
((Anonym))
Antwort:
also ich hab so ungefähr das gleich system wie du und hab auch so um die 35 fps (sind so 40) hab allerdings den proz auf 500 mhz übertaktet. aber viel bringt das net, die 5 frames merkt ein mensch eh net. naja aber man kann ja ganz gut zocken mit 35 frames. klar, 60 fps sind besser, wenns dir was wert is, dann rüst auf nen athlon 600 um. werd ich wohl ende des jahres auch machen. bye
(wolve (Anonym))
Antwort:
Hallo,
mein k3-450 und v3 3000 128 MB läuft bei 800x600 und High Quality mit ca. 56 fps.
Schau mal welchen Opengl-Treiber Q3 verwendet, der im Windows/Systemverzeichnis ist von Microsoft
und dürfte dafür verantwortlich sein.
Falls Du noch ein paar Tips willst mail mir: udoschott@online.de
Tschau Udo
((Anonym))
Antwort:
Wemma haltn AMD hot...
((Anonym))
Antwort:
nochn tipp: lade dir mal von www.wicked3d.com deren WICKEDGL treiber runter. das is ein an quake3 angepasster treiber für voodoo karten!
aber lad dir nicht die treiber für die wicked karten runter, sondern nur die gl-treiber! dazu musste dich aber erst registrieren lassen, is alles ganz einfach. die treiber bringen so ungefähr 5 % fps steigerung und das bei max. details :-)
(wolve (Anonym))
Antwort:
Das es an deiner Cpu liegt stimmt zu 40%!!Ich habe ein NMCvmx2(2mb Cache) und AMD K6-2 450.Du musst ersts schauen ob in deinem Bios das
WriteAlocation eingeschaltet ist.Wenn es ein CXT-Kern ist musst du es einschalten.Das bringt dir 15%Leistungsgewinn!!!!!
Wenn es im Bios nicht abschaltbar ist dann lade dir von der C´t Homepage das Prog SetK6V3 runter .Mit ihm kannst du unter Windows den
Write Alocation aktivieren.Du solltest auch die neuesten Treiber
benutzen,z.b 1.4.00. (Voodoo3).
Ich selber habe auch die Voodoo3000 und den AMD K6-2 450 und bei mir läuft das Quake 3 superflüssig.
Cu
(Phino)
Antwort:
Das mit den niedrigen Frameraten kann auch am verwendeten Board liegen. Ich habe das M577 Sockel7-Board von PC- Chips mit einem VIA Chipsatz. Laut Benchmarkergebnissen sollte der Chipsatz recht schnell sein, aber PC-Chips hat wohl bei dem Board irgendwelche Fehler gemacht. Nachdem ich den Ram von 64 auf 196 MB aufgestockt habe, wurde es sogar langsammer und die stabilität war für'n Arsch, obwohl das Board laut Handbuch über 300 MB Cachen kann. Es kann sein, das dein Board kein W