Hallo allerseits (besonders Olaf :-)
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer (und Benutzer) eines iMac!
Tolles Ding! Macht spaß damit zu arbeiten - aber ein paar Windowsabläufe stecken mir noch 'in den Knochen';-)
Frage:
Unter Win XP Prof hatte ich diverse Partitionen auf die ALLE Benutzer des PCs zugreifen konnten (z.B. Photos, etc.)
Jetzt beim Mac habe ich keine Partitionen mehr eingebaut.
Photos, die ich vom PC aus auf den Mac transferiert habe sollen aber auch wieder ALLEN Benutzern zur Verfügung stehen.
Wie macht man das?
Wo müssen die Ordner 'Photos' und ihre Unterordner (wenn nicht unter dem Ordner 'Bilder') hingeschoben werden?
Bisher konnte ich allein die Photos sehen - aber kein anderer Benutzer.
Na dann bin ich ja mal gespannt, wer als erster antwortet :-)
Gruß
Chris
PS Es ist ein iMac 20" mit 2,4 Ghz core duo und 2GB RAM.... geworden :-)
Wie ihr seht geht es um das Thema 'Zugriffsberechtigung'.
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
http://support.apple.com/specs/imac/iMac_Mid_2007.html
Wurde er mit Tiger oder Leopard geliefert? Bei beiden musst du erstmal Sharing aktivieren (Systemeinstellungen > Sharing ). Beim Leo lassen sich die freizugebenden Ordner gleich unter "File Sharing" auswählen und die Zugriffsrechte einstellen.
mfg
chris
Hallo Chris,
ich hätte ja nicht gedacht, dass man in diesem Forum SO belehrt wird.
Abgesehen davon was 'Es ist'. ("..seit ein paar Tagen Besitzer eines iMac" ->was kann da wohl drauf sein? Leopard natürlich!)
Meine Frage bezog sich auf Dateifreigabe - der Rest war nur Beigabe...!
Ich werd mal heut abend 'file Sharing' suchen.
Bis dann
Chris
Ursprünglich wurde der 7,1 mit 10.4.10 (Tiger) ausgeliefert, daher die Frage.
ch hätte ja nicht gedacht, dass man in diesem Forum SO belehrt wird.
kann ich nicht ganz einordnen, wie ist das gemeint?
mfg
chris
Hallo Chris,
nett, dass Du nachfragst.
Eigentlich dachte ich, dass hier im Forum vorrangig die Frage des Users beantwortet wird.
Die Angaben über den Mac hatte ich nur als 'PS' unten dran gehängt, die Frage jedoch recht ausführlich beschrieben
Wenn eine Antwort aber so anfängt - Es ist ein (Alu-)iMac 7,1 - dann ist das kein guter Stil.
Als User fühlt man sich da wie in der Schule - und das ist eigentlich nicht so der Stil hier im Forum.
Jedenfalls war mir so...
Alles klaro?
Die file sharing Sache konnte ich übrigens lösen.
Gruß
Chris
also so war das definitiv nicht gemeint
Dachte es wäre für dich interessant um welches Modell es sich genau handelt, deshalb hatte ich letztens auch gefragt. Das war auch nicht mehr als eine gut gemeinte Zusatzinfo, daher wundert mich deine Reation etwas. :-/
Die file sharing Sache konnte ich übrigens lösen.
Sollte auch nicht schwer gewesen sein, is ja n Mac ;-) Bei Tiger wäre noch ein zusätzliches (Freeware-)Programm nötig gewesen um einzelne Ordner frei zu geben.
mfg
chris
Hallo Chris,
das Mißverständnis ist geklärt - man kann halt im Textmodus nicht immer seine eigentlichen Intentionen richtig rüberbringen, das sollte man bei Kurzantworten immer bedenken.
Der Mac ist schon gut zu bedienen - aber als Windows (Power) User muß man manchmal doch ein wenig umdenken.
Das Programm Front Row hat's mir angetan - Fotos und Filme per Fernbedienung mal so zu zeigen findet bei uns großen Anklang.
Gibt es in diesem Programm eine Möglichkeit die 'Hintergrundmusik' bei DiaShows zu wechseln? Ist bisher immer das gleiche Gitarrenstück -auf Dauer ein wenig eintönig.
Wo kann man das ändern - hab bisher keine Änderungsmöglichkeit gefunden ("Einstellungen" im Prog FrontRow führen nicht zu einer Änderung)?
Gruß
Chris
da habe ich doch tatsächlich den Rechner ausgeschaltet ohne das Posting abzusenden... nich das erste mal ;-)
mit iPhoto geht es (unten Links der "Play Button").
Wenn man die Diashow aus iPhoto heraus startet wird auch die eusgewählte Musik/Playlist abgespielt. Auch die Musik die in Frontrow abgespielt wird lässt sich ändern aber bisher konnte ich noch nicht raus finden wie mir das gelungen ist.
hoffe das hilft dir trotzdem erstmal
mfg
chris
...Tiger, ATI Radeon X1600 Grafikmit 256MB GDDR3 Videospeicher,VideoAdapter Apple M9320 Mini-DVi an VGA, vor 3 Monaten erworben für 1.030,00 €, gebraucht. Ich kann diese Daten nicht richtig interpretieren, weil ich keie Ahnung habe. Ich weiß auch nicht, ob er zu teuer war. Nur, dass er vor genau 2 Jahren, einschl. APPLE 36 Monate Garatieverlängerung, 1.579,31 gekostet hat (Originalrechnung).
Ich bin enttäuscht. Von mir, weil ich über den MAC enttäuscht bin.
Ach, das Vorschau mischt sich immer ein, wenn ich bei Google-Ergebnissen eine .pdf-Datei anklicke. Und immer liegt dann eine Kopie auf dem Schreibtisch. Es gibt keine ICQ-Version, die so gut wie die für WIN ist. Keiner weiß genau, wie ich WIN-Programme auf den MAC kriege. Keiner weiß, ob mit Hilfe des eingebauten Mikrofones eine .mp3-Datei erstellt werden kann (zum Aufbewahren von Nachrichten des Anrufbeantworters). Mitschneiden von Radiosendungen? Umwandeln von CDs in .mp3? ---> Obwohl ich computermäßig anscheinend unterbelichtet bin, oder zu alt (59), so habe ich das immerhin mit dem PC noch hingekriegt.
Und dann las ich auch noch in macuserforum, alle MACs anders als die von chrissv2 seien "Kinderzimmer-MAC"... Ich habe fertig!
Überhaupt nicht - Windows ist Windows, Mac OS ist Mac OS. Du kannst ja auch keine Linux-Programme unter Windows starten! Aber wenn es ein Intel-Mac ist, müsstest du doch Windows XP als Zweitsystem installieren und mit Hilfe von Bootcamp starten können?
> das Vorschau mischt sich immer ein, wenn ich bei Google-Ergebnissen eine .pdf-Datei anklicke.
Und wo ist da jetzt das Problem?! Falls du ein anderes Programm für die Anzeige von PDF-Dateien bevorzugst, könntest du dir die Eigenschaften einer PDF-Datei anzeigen lassen und unter "öffnen mit" das Programm deiner Wahl auswählen. Aber was genau ist jetzt an der "Vorschau" so schlecht?
> Mitschneiden von Radiosendungen? Umwandeln von CDs in .mp3?
Was genau hat da in iTunes nicht funktioniert?
CU
Olaf
Unter Tiger gibt es nur die Beta und die ist abgelaufen. Die Partition lässt sich natürlich auch manuell erstellen.
http://www.heise.de/newsticker/Apple-nimmt-Boot-Camp-Software-vom-Netz--/meldung/97884
bei Bootcamp wird bei meiner Platte 250GB(232,9GB) für Windows eine 30GB Partition angelegt, der befehl dafür lautet:
diskutil resizeVolume disk0s2 200G "MS-DOS FAT32" "Windows"
Dabei wird durch das Programm diskutil die Partition disk0s2 auf 200GB verkleinert und der restliche Platz der neuen im Fat32 Formatierten Partition die den Namen "Windows" trägt zugewiesen. Ganz wichtig!!!! ausschließlich eine Windows CD mit integriertem ServicePack2 verwenden
Alternativ würde ich Virtualbox installieren http://www.virtualbox.org/
mfg
chris
Verdammt, du hast recht... die Bootcamp-Beta für Tiger gibt es nicht mehr, wer nicht rechtzeitig zugeschlagen hat, guckt jetzt in die Röhre. Normalerweise würde ich arthelito empfehlen, auf Leopard upzugraden - das lohnt sich nun wahrlich nicht nur wegen des integrierten Bootcamp! - aber wenn er generell mac-skeptisch geworden ist, will ich das lieber lassen. Die Virtualbox von Sun scheint mir der praktikabelste Ausweg.
Zum Thema Konsolenbefehle unter Mac OS X habe ich gerade was Interessantes gefunden - http://www.ss64.com/osx - weiß aber nicht, ob die Auflistung vollständig ist.
CU
Olaf
schön, olaf19 auch in dieser abteilung zu treffen. immer hilfsbereit gewesen durch die jahre. und auch shrek3 ist mir in guter erinnerung. aber bei dem kommt noch dazu, dass er sich optimal auf meine unterbelichtetheit einstellen kann, nicht unähnlich einem pädagogen.
...ein bisschen geholfen haben. Auch wenn Mac OS ein sehr benutzerfreundliches System ist, ein klein wenig Umgewöhnung muss man sich schon erlauben, wenn man aus der Windows-Welt kommt. Beachte aber unbedingt den Hinweis von Chris wg. Bootcamp bzw. Virtualbox. Wenn es denn wirklich wichtig ist, Windows-Software auf dem Mac zum Laufen zu bringen (was für mich allenfalls eine nette Zugabe, aber nicht unbedingt Zweck der Anschaffung wäre).
Was für einen Mac hast du genau - der Beschreibung, insbesondere dem Preis nach vermute ich, es ist ein iMac...?
CU
Olaf
n weißer iMac mit Core Duo oder Core 2 Duo, lässt sich bei den angaben nicht genau sagen. Es gab 2 Modelle mit der x1600, den early 2006 und den late 2006. Jeweils 17 oder 20 Zoll. Meiner(early 2006, 20"/x1600/250GB Core Duo/2GHz) hat im Refurbished Store Anfang letzten Jahres 1115 gekostet.
mfg
chris
Hier die Angaben zu meinem MAC aus dem Lieferschein von JessenLenz, Lübeck:
AAPMA200256 Macintosch I-MAC 2,0 GHzInt/512/250GB/SD 20"TFT/Superdr/ATI Radeon X1600 256MB 2,0GHz Intel Core Duo Prozessor; 512 MB Arbeitsspeicher plus 1024 extra; Tastatur Bluetooth wireless; Maus H3APM9269 wireless; Videoadapter Apple M9320 (Mini-DVi an VGA)
Das Betriebssystem ist Tiger 10.4.11
(Was würde Umstellung auf Leopard kosten?)
Re.-Datum: 31.01.2006, 36 Monate Apple Garantie
Kaufpreis war gebraucht 1.030,00 und das Gerät war wie neu und alles in Original-Schonern und Karton im Karton. "Muss für meine Doktorarbeit ein Macbook haben", war Verkaufsgrund.
War das ein guter Kauf?
Ja, ich denke schon - der Preis bewegt sich in der gleichen Größenordnung wie das, was Chris für seinen ebenfalls gebrauchten und mit deinem vergleichbaren Mac bezahlt hat.
Mac OS X 10.5. Leopard kostet 129 €, einen Versions-Dschungel wie bei Windows (Vollversion, Upgrade, Recovery, Systembuilder; Basic, Premium, Business, Ultimate) gibt es bei Mac OS gottseidank nicht. Die Frage ist eher, ob du nicht vorläufig beim Tiger bleiben und es mit der Virtualbox (s.o.) probieren möchtest.
Ich habe mir den Leopard gleich letztes Jahr Ende Oktober geholt, weil ich es absolut nicht abwarten konnte. Enttäuscht wurde ich nicht, das System ist schon klasse. Tiger war schon sehr gut, die Weiterentwicklungen beim Leopard hat Apple in folgendem Video festgehalten: http://www.apple.com/de/macosx/guidedtour
Oder zum selbst Nachlesen hier: http://www.apple.com/de/macosx/features - allein die "Time Machine" ist einiges vom Kaufpreis wert!
Nun liegt die Entscheidung bei dir :-)
BTW... in welchem Fach promovierst du?
CU
Olaf
liegt das Problem beim Lesen oder eher beim Verstehen? Oder soll er deine Frage an den Verkäufer weiterleiten?
@artelitho
Man muss bedenken das der iMac early 2006 nun schon über 2 Jahre alt ist und der Wert sich seit der Umstellung auf intel wesentlich schneller verringert als das noch bei den PPC Rechnern der Fall ist. Dort werden zum teil auch Liebhaber Preise Gezahlt. Wenn mal allerding bedenkt das noch eine Garantieerweiterung dabei war und das Gerät laut deiner aussage in gutem Zustand ist könnte man zu dem aktuellen Gebrauchtpreis noch ein paar hundert Euro dazu rechnen.
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Desktop/73881.html
Wenn der Mac immer noch mit 512MB Ram arbeitet könnte ein Speicherupgrade nicht schaden. Der early 2007 scheint recht gutmütig zu sein was Arbeitsspeicher betrifft. in meinem Laufen jetzt ein Modul von CnMemory(Saturn) und eines von Buffalo(netter Pc Händler um die ecke), beide PC667 S0Dimms mit je 1GB .
mfg
chris
> Oder soll er deine Frage an den Verkäufer weiterleiten?
Eher beim Verstehen :-) Verkaufsgrund, nicht Kaufgrund, grrrr.......
@arthelito: Leite die Frage besser nicht weiter, könnte komisch ankommen :-)
CU
Olaf