Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

boot-ide-partition auf s-ata-platte klonen...

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

...wie oben zu lesen möchte ich meine betriebsystem-partition von der Boot-IDE-HDD auf die S-ATA Platte als neue boot klonen.
Grund die WD schwächelt langsam, ist sehr laut und wird wohl demnächst den Geist aufgeben.

zum kaufzeitpunkt der neuen hdd hatte ich noch ein altes asus-board
ohne raid und s-ata. brauchte daher mir einen S-ATA to IDE adapter.
die ata ist pri master, die jetzige boot ist sec master. das ging nicht anders mit dem adapter, der muss pri master sein, hatte "damals" lange getüftelt bis ichs raus hatte.

hab mit ghost v12 die partition nebst MBR auf die S-ATA-HDD kopiert, aktiv setzen lassen, die IDE abgehängt und gebootet...NIX, kein betriebsystem.

mit der WinXP-CD gebootet und versucht via FIXMBR, FIXBOOT, BOOTCFG /rebuild das system zum starten zu kriegen.
ausser FIXMBR geht keiner der befehle, da die start partition nicht erkannt wird.
auch unter PQ Magic 8 wird unter DOS nur die Platte als ganzes erkannt, ohne partitionen. vermute wegen den > 64GB (oder so).

sobald windows gestartet ist, ist die platte mit ihren partitionen (zwei 70 GB) vorhanden.

muss ich evtl. bei der win-start-cd mit F6 einen raid-treiber für die S-ATA platte laden?
aber das geht doch net, denn sie hängt an dem adapter.
ist dieser evtl. das problem?
oder mach ich was beim klonen falsch?

Athlon XP 2800+
ASUS A7N8X
160GB SAMSUNG HD160JJ als prim master
40GB IBM IC35L040AVVN07-0 als sec master

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Anonym „boot-ide-partition auf s-ata-platte klonen...“
Optionen

Wenn die Platte über Adapter an IDE hängt, brauchst du keinen Treiber. Ob die an Prim Master oder Second Master hängt, ist wurscht.

Zwei Fragen würde ich mir stellen:
Ist der Adapter bootfähig? Vielleicht liegt es ja am Adapter, warum auch immer?
Ist die Bootreihenfolge, bzw. die Bootplatte richtig im Bios eingestellt?

Mit Ghost kenne ich mich leider nicht aus.

Komische Sachen gibts immer wieder. Bei mir bootet ein DVD-LW z.B. keine DVDs, aber CDs und dabei ist es Plextor. ^^

Ende
gelöscht_35042 The Wasp „Wenn die Platte über Adapter an IDE hängt, brauchst du keinen Treiber. Ob die...“
Optionen

Also mit Ghost bin ich noch nie Zufrieden gewesen und liegt bei in der Ecke rum.

Ein Boot-CD von True-Image 11.0 und die Sache ist in 20 Minuten erledigt!

Gruß
luttyy

Anonym gelöscht_35042 „Also mit Ghost bin ich noch nie Zufrieden gewesen und liegt bei in der Ecke rum....“
Optionen

hallo, danke für eure antworten.

@The Wasp
dacht ich mir: keinen treiber, da ja kein ata/raid-bus vorhanden.
adapter muss pri master sein, sonst wird die platte nicht erkannt, hab das damals lange genug rumprobiert, bis sie endlich erkannt wurde. dachte auch das kann doch nicht sein.
bootreihenfolge stimmt 1. CD, 2. hdd0, 3. hdd1 (wobei ja hdd0 die alte ide-ist. :-) andersrum hab ichs auch schon probiert.

ob der adapter bootfähig ist kann ich net sagen...das wäre noch zu eroieren.
wobei ich mir allgemein die frage stelle:
wenn nicht mal unter dos eine partiion (es ist am ende der platte ein fat32 70 GB) erkannt wird, wie soll denn der ntloader (ntldr) "WinDos" die partition erkennen.

sollte ich mal mit ntfs4dos den MBR neuschreiben, geht das überhaupt?

@lutty, die acronis hab ich net. kannst sie mir ja schicken :-) ftp by IP :-)

The Wasp Anonym „hallo, danke für eure antworten. @The Wasp dacht ich mir: keinen treiber, da ja...“
Optionen

Das hat imo nichts mit dem MBR zu tun, das ist ein Imageproblem oder eines deiner Hardware.

Vielleicht hat ja luttyy sogar recht, dass Ghost einfach nicht richtig gespiegelt hat. Das Rumschreiben am MBR etc. halte ich sogar für gefählrlich, da NTFS Eingriffe in das Dateisystem gelegentlich übel nimmt und irgendwann nicht mehr will. Es ist aus meiner Sicht besser, es funktioniert wie bei dir überhaupt nicht, als dass es erst geht und irgendwann nicht mehr geht. Von daher sei froh, dass es so rum ist, damit bist du nämlich gewarnt!

Was könntest du nun machen? Hm. Mir fällt da nicht mehr viel ein. Acronis könnte in deinem Fall auch versagen, wenn es an deiner Hardware liegt, sprich dem Adapter. Dass das BIOS den NT-Loader nicht findet, weist aber zumindest darauf hin, dass das BIOS die NTFS-Partition erkennt, sonst würde es ja nur "no sytemdisk" ausgeben. Deshalb die Vermutung, der Adapter macht zicken. Sorry, aber ich kann hier nur im Trüben fischen.
Dass es an Ghost liegt, ist durchaus im Bereich des Möglichen, manche Programme haben einfach mehr drauf. Versuch doch das ganze mal mit dem Tipp von King Heinz aus einem früheren Thread, das Tool ist kostenlos mit beschränkter Funktion: http://www.nickles.de/thread_cache/538435140.html#_pc

Ende
Anonym The Wasp „Das hat imo nichts mit dem MBR zu tun, das ist ein Imageproblem oder eines...“
Optionen

@wasp,

Zitat "The Wasp": Dass das BIOS den NT-Loader nicht findet, weist aber zumindest darauf hin, dass das BIOS die NTFS-Partition erkennt, sonst würde es ja nur "no sytemdisk" ausgeben.

nein, ich meine die ntfs wurde wohl nicht erkannt und auf dem screen erscheint die FETTE Zeile, wie wenn du eine nicht bootbare Floppy ins laufwerk tust (hab den wortlaut grad nicht intus). BOOTDISK FAILURE oder so.

denn im Partition Magic (PM8) unter DOS wurde part-typ 01 (im PM8 gelb hinterlegt) angezeigt. und PM8 zeigte mir unter winxp einen EZ-Manager Fehler Nr. 90 an. da half nur PTEDIT und den part typ 55 wieder auf 07 retour setzen.

habe die platte mit ins büro genommen an den ata-port gehängt: kein booten nur bunte zeichen auf dem schirm, dann mit PM8 gesehen das sie partitionen nicht zu lesen sind (wie unter DOS Part-typ 01), obwohl ich unter winxp darauf zugreifen konnte. habe von den belegten 130GB ein backup gemacht und die partitionen neu erstellt. daten rübergespielt, alles funzt.
daheim angekommen wird die platte nicht mehr mehr erkannt.
der adapter ist nun wohl hin.

ich denke es war auch ein partitions-problem (PTINFO hatte es im vorfeld auch "gesagt") nun kann ich es jedoch wg. dem def. adapter nicht mehr testen.

nun ja, alles im allem ist das jetzt der tod für windows bei mir, ich steige nun endlich doch um. bis zum herbst muss das ganze noch durchhalten. darum werd ich mal das von dir empfohlene tool probieren.
was hast du (auch an alle) für einen tip für einen neuen IDE to ATA adapter?

The Wasp Anonym „@wasp, Zitat The Wasp : Dass das BIOS den NT-Loader nicht findet, weist aber...“
Optionen

Sorry. Mit Adaptern kenne ich mich nicht aus.

Ende
Anonym The Wasp „Sorry. Mit Adaptern kenne ich mich nicht aus.“
Optionen

@The Wasp:
achso, das tool von dem du geredet hast kommt bei mir nicht infrage, da ich nur eine partition kopieren will, nicht die ganze platte, denn das kann das kostenfreie tool nur.....