Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Keine Einträge in Druckerwarteschlange

Frank Weber / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe nun schon einige Stunden gegoogelt aber keine passendes Thema gefunden.

Hauptproblem:
Ein über USB angeschlossener HP ColorLaser 3600 druckt nicht mehr, Betriebssystem Win XP Pro. Die Anwendung (z.B. Word, oder Windows Editor) druckt ganz normal wie immer, aber am Drucker kommt nichts an. Es erscheint auch zu keiner Zeit ein Eintrag in der Druckerwarteschlange, weiterhin Status "Bereit".

Der Printer Server Dienst ist gestartet, auch starten und beenden bringt nichts. Ebenso nicht die Neuinstallation des Treibers (auch nicht in verschiedenen Versionen). Ein anderer, baugleicher Drucker im Netzwerk funktioniert tadellos von dem betroffenen Rechner aus.

Wenn ich nun im Druckertreiber die Einstellung "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" aktiviere, klappts auch mit dem Drucken. Dann ist der Rechner natürlich grade bei größeren Aufträgen zimlich lahmgelegt.


Weitere Infos zum System:
Standard Office Rechner (Intel P4, 3Ghz, 1GB Ram) mit Windows XP Pro SP3 im Netzwerk (Win 2003 Server) Alle aktuellen Updates für Windows und Office 2007 sind drauf. System läuft klaglos seit mehreren (!) Jahren. Virenscanner (CA Etrust Antivirus) habe ich auch schon mal vorübergehend deaktiviert.

Hat jemand eine Idee? Spool-Server neu installieren? (Wie mache ich das?) Sollte aber ja eigentlich gehen, da der Netzwerkdrucker ja funktioniert...
Neuinstallation des OS will ich mir möglichst ersparen...

Danke für die Hilfe!

Grüße Franky

bei Antwort benachrichtigen
Omnius Frank Weber „Keine Einträge in Druckerwarteschlange“
Optionen

Die sauberste (und auch radikalste)Methode ist für solche Probleme:
"Cleanspl" aus dem Resourcekit von Server2003 (Download von Microsoft).
Das tut auch unter XP sehr gute Dienste.
Es entfernt ALLE Drucker. Spoolersettings etc etc, danach den Druckertrieber frisch installieren und alles ist wieder in Ordnung. Aber Achtung: Nach dem Lauf des Tools ist diese Betriebssysteminstanz so, als hättes Sie noch nie einen Drucker gesehen....wenn Du also noch weitere Printer(Treiber) nutzt (PDF-Drucker or whatever) sind diese danach auch neu zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Frank Weber Omnius „Die sauberste und auch radikalste Methode ist für solche Probleme: Cleanspl aus...“
Optionen

Danke für den Tipp. Die rktools habe ich runtergeladen, werde ich die nächsten Tage ausprobieren und berichten!

bei Antwort benachrichtigen
Frank Weber Nachtrag zu: „Danke für den Tipp. Die rktools habe ich runtergeladen, werde ich die nächsten...“
Optionen

So, habe jetzt mal alle Druckersoftware deinstalliert (alte Drucker, Netzwerkfax, etc). Danach das cleanspl laufen lassen, scheint auch soweit alles gelöscht zu haben, was mit drucken zu tun hatte wie DOT4-Anschluss, PDF-Printer, etc. Anschliessend Neustart.

Danach lässt sich allerdings der Druckertreiber für den lokalen Drucker am USB nicht mehr installieren. HP Installationssoftware gestartet, Hardware wird erkannt, im Hintergrund startet der Windows-Installationsassitent, bricht aber mit der Meldung ungültiger Paramter ab. Die HP Installation bleibt dann kurz danach hängen.

Über den Task-Manager kann ich dann die Datei spoolsv.exe beenden, dann bricht auch die HP Treiberisntallation mit Fehler ab. Habe testweise auch mal den gleichen Drucker im Netzwerk (mit eingebautem Printserver)installiert, der läuft tadellos. Wird der Druckerspooler vielleicht in diesem Fall nicht verwendet sondern der Printserver im Drucker?

Habe dann zwischendurch auch mal eine andere HDD mit einen frischen Windows XP in den Rechner gehängt. Da lässt sicht der Druckertreiber tadellos installieren und drucken. Die PC HArdware würde ich daher ausschliessen.

Abschliessend habe ich dann die Datensicherung wieder eingespielt, damit ich wenigstens wieder (ohne Spooler) lokal drucken kann...

Gibt es vielleicht noch andere Ideen ausser Neuinstallation?

bei Antwort benachrichtigen