Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

3mal klingelt der nette T-com Mann und bietet ein W500V DSL

Mercurychan / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich komme heute nach Hause und werde eilig zum Telefon zitiert, denn es ist die Telekom. Mit einem "Ich hab doch nix böses getan" auf den Lippen komme ich zum Telefon.

Die Frage nach "sind sie zufrieden" wird mit einem "ja schon aber..." gekonntert und ich bekomme so mit, dass der nette Herr (übrigens sehr freundlich und hilfsbereit!) meinem Vater ein neues Modem anbietet, da unser DSL Modem noch aus grauer Vorzeit stammt (768er Zeit)

Natürlich wär kein problem, wenn wir noch 12 Monate bei dem Verein bleiben bekommen wir das Superduper tolle neue nagelneue und perfekt funktionierende und im eigeneinsatz erprobte Supermodem Speedboard w500v - und das sogar - kostenlos - wenn wir eben 12 Monate bleiben. Das ist natürlich Ausnahme blablub guter Kunde ect. pp.

Der Mann sagte dann, das Modem hat 2 Kabelanschlüsse um 2 pcs per kabel anzuschließen.
1. Problem: Ich hab im Netz - DSL-Magazn.de gelesen, das Ding hat nur 1! Anschluss.

2. Ich bin so über die Forenbeiträge gestolpert und sehe eigentlich nur Tod und Verderben im Bezug auf das 500V. Und mit dem 501 scheint es nur ein wenig besser zu sein.

Ich spüre schon mein Urtrauma in mir hochsteigen, ein DSL Modem hier was mich nicht an die Quell meines Lebens lässt... Kurz gesagt: Ich hab jetzt schon ne Heidenangst. Lohnt sich das Teil überhaupt? oder ist es im Endeffekt nur der Versuch, so ein Teil bei mir unterzubringen, um die Entsorgungskosten zu sparen?

Eigentlich bin ich mit dem Downstream (2000er) von der T-Com recht zufrieden, das Modem werkelt auch noch fröhlich vor sich hin. Das Problem im MOment ist nur, wir bauen im Erdgeschoss nun um und ich wollte im Wohnzimmer eben auch Internet haben. Erster Gedanke war, da die DSL Anlage ja im 1. Stock ist und mein Arbeitszimmer im ERdgeschoss, einfach ein Hub dazwischen und Kabel verlegen, dann kann ich vom Wohnzimmer auch ins Netz. Halt nicht gleichzeitig, aber mich gibts ja auch nicht doppelt ;)

Kurz und knapp: Ratet ihr ab vom Speedboard? Ob nun 500 oder 501 ?

mfg
Ice

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mercurychan „3mal klingelt der nette T-com Mann und bietet ein W500V DSL“
Optionen

Also, ich habe gestern einen Speedboard 5001V konfiguriert. (Router)

Grottenschlecht für einen Laien....., der Kunde wollte schon sein Book zurückgeben, da es ihm nach 4 Tagen immer noch nicht gelungen war, über W-LAN ins Netz zu kommen. Leider musste er die Telekom nehmen, da er in dem Projekt mit DSL auf Probe drinhängt.

Ich kann die nur empfehlen einen Provider zu nehmen, der dir eine Fritzbox anbietet. (Oder besorge dir eine Fritzbox auf dem freien Markt) Wenn du die dann noch eine mit W-LAN nimmst, kommt richtig Freude auf.....

Gruß
luttyy

gimp Mercurychan „3mal klingelt der nette T-com Mann und bietet ein W500V DSL“
Optionen

Mal völlig egal, ob das Modem die eierlegende Wollmilchsau ist oder Elektronik für den Wertstoffhof.

Ich denke, der liebe Telekom Mitarbeiter will dich einfach noch 12 Monate an die Telekom binden.
Das Modem ist ganz sicher nur ein Vorwand. Außerdem, wenn du jetzt einen Vertrag verlängerst,
und morgen senken sie massiv die Preise (naja - massiv senken und Telekom = Widerspruch in sich),
dann kommst du erst in 12 Monaten dazu, den günstigeren Tarif zu wählen.
Jedenfalls habe ich gehört, das man bei der Telekom nicht vor Ablauf des Vertrages den Tarif wechseln
kann.

Wie du sicher gemerkt hast, denke ich nicht gerade positiv über die Telekom, ist aber meine persönliche
Meinung. Andere denken gewiß anders. Hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

Gruß
gimp

Balzhofna gimp „Mal völlig egal, ob das Modem die eierlegende Wollmilchsau ist oder Elektronik...“
Optionen

Ich würde mir auch nie ein Telekom Modem/Router ( wenn die sich überhaupt so nennen dürfen) anschaffen. Das hat was von einem Medion Pc. Ich kann mich meinen Vorrednern nur schließen! Kauf dir eine Fitzbox oder Netgear oder D-Link. Damit habe ich schon guten Erfrahrungen gemacht!
Mfg

michalto Mercurychan „3mal klingelt der nette T-com Mann und bietet ein W500V DSL“
Optionen

hallo,

ich kann nur dringend davon abraten, sich auf diesen Kuhhandel mit dem Speedport W500 einzulassen. Das Teil ist der absolute Schrott. Sollten Sie sich für eine Telefonieflat entscheiden, müssen Sie bei dem o.g. Router auf ständiges zurück fallen in das Festnetz einstellen, was dann dazu führt, das die Gespräche über das Festnetz laufen und dadurch kostenpflichtig sind.

Der Speedport W501V ist da schon wesendlich besser - da von AVM (AVM baut auch die Fritz-Box.)

Ich würde dazu raten, entweder gleich die Fritz-Box Phone zu nehmen, bzw. gleich zu einem Provider wechseln, z.B. 1&1, der die Fritz-Box anbietet. Ich habe meinen Vertrag bei der T-Online fristlos wegen der Speedport Probleme gekündigt.

Hände weg vom Speedport !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Michael

Killinator007 michalto „hallo, ich kann nur dringend davon abraten, sich auf diesen Kuhhandel mit dem...“
Optionen

Hallo ICE,

Grundsätzlich dürften die Modelle des Speedports funktionieren, das sollte man hier mal klarstellen! ;-)
Wenn es sich aber irgendwie einrichten lässt, da schließe ich mich meinen Vorgängern an, sollte man doch auf Alternative, Qualitativ hochwertige Produkte umsteigen wie z.B. die FritzBox von AVM
Zum Konfigurieren ist beides für einen Laien etwas aufwändig, jedoch bei der FritzBox, meiner Meinung nach einfacher.

Das bei der Telekom nur 5% Qualifizierte Mitarbeiter vorhanden sind, die man ohnehin nie ans Telefon bekommt, dürfte mittlerweile jeden klar sein. :-(

PS: Der Speedport ist gleichzeitig ein Router, d.h. du kannst gleichzeitig ins Internet mit beiden PCs!

Gruß Michael

Niederbayern Forever
Mercurychan Killinator007 „Hallo ICE, Grundsätzlich dürften die Modelle des Speedports funktionieren, das...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Also wechseln wollten wir eh nicht, also die 12 Monate bindung bleiben. Fürs Telefonieren brauch ich das Teil eh nicht, sondern rein für das Internet.

Es war so geplant 2 PCs per Kabel (Hat das teil eigentlich nun 2Lan Anschlüsse ? Der T-Com Typ sagte ja - im Netz fand ich ne beschreibung wo steht 1-Lan Anschluss) und eben ein Notebook per w-lan. ALso nix mit Telefonieren. Würde das Teil dafür reichen?

Und vor allem. Sollte ich auf das 501er bestehen oder beim 500er bleiben?

lg
thx
Ice

michalto Mercurychan „Danke für die Antworten. Also wechseln wollten wir eh nicht, also die 12 Monate...“
Optionen

mann, eanscheinend hast Du es nicht begriffen, tret das Teil in die Tonne!!!!!!

Wenn nicht -selber schuld- du bist gewarnt worden, also beschwer dich hinterher nicht

Markus Klümper michalto „mann, eanscheinend hast Du es nicht begriffen, tret das Teil in die Tonne!!!!!!...“
Optionen

Also nu bleib mal sachlich. Fakt ist: Das 500er ist nicht der Knaller, hab selbst bei meinen Kunden noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Da das 501 von AVM geliefert wird würde ich es in jedem Fall vorziehen. Zumal ich gerne wüßte von welchem Restposten das 500er noch is, denn das 501er ist auch schon eine Weile auf dem Markt. Natürlich wäre eine Fritz-Box schöner, denn die gängigen Modelle haben mehrer Lan-Ports. und wer genau zwei davon braucht, liegt damit genau richtig. Allerdings kannst Du die T-Com-Kiste mit nem Switch für 15 Euro nahezu beliebig erweitern. Wenn Du eh bei der T-Com bleiben willst (ich kann von irgendeinem Wechsel nur abraten, egal von wo nach wo, gibt immer Streß!), bekommst Du das Teil geschenkt. Jedes andere Teil mußt Du teuer irgendwo kaufen!

kybi Markus Klümper „Also nu bleib mal sachlich. Fakt ist: Das 500er ist nicht der Knaller, hab...“
Optionen

Man kann ja vielleicht auch mal mit dem Menschen verhandeln eine bessere Kiste (z.B. FritzBox WLAN oder etwas gleichwertiges) für die Vertragsverlängerung zu bekommen. So einfach den Vertrag zu verlängern ohne etwas abzustauben (obwohl es einem angeboten wird) ist ja auch nicht besonders intelligent.

Mercurychan kybi „Man kann ja vielleicht auch mal mit dem Menschen verhandeln eine bessere Kiste...“
Optionen

Hi,

danke nochmals für die meist sehr netten Antworten. Also ich hab die TElekomiker heute nochmal angerufen - war Einerseits sehr informativ, aber andererseits auch schlecht für meinen Blutdruck.

1. Der "nette" Mitarbeiter von Gestern hatte mich dreist belogen. 3 mal hab ich ihn gefragt, wieviele Lan Anschlüsse das Speedboard hat. 3 mal hat er 2 gesagt. Heute erfahre ich - dass sowohl das 500 als auch das 501 nur 1 hat - wie im INternet auch angegeben. Mit 1 Lan Anschluss nützt mir das Teil herzlich wenig, zocken mag ich über W Lan nicht unbedingt.

2. Nach der Frage, ob sie auch ne Alternative zu dem Speedboard haben, wie z.B eine Fritz Box wurde dies kategorisch abgelehnt. ABER im Herbst gibts schon wieder komplett neue Geräte, nen neues Speedboard und noch etwas ganz anderes. Also lieber nochmal warten und weitersehen. AUßerdem, noch funktioniert mein Modem ja einwandfrei. Und da ich ja eh umbaue, kann ich auch erstmal ein Kabel in den anderen Raum verlegen, was dann mit Router o.ä. wird sehe ich dann in ein paar Monaten.

lg

Hibbing Mercurychan „Hi, danke nochmals für die meist sehr netten Antworten. Also ich hab die...“
Optionen

Ich habe das Speedport W500V, mal ganz kurz meine Eindrücke:

1. Mit dem Internetexplorer ist es ein aussichtloses Unterfangen in das Routermenue zu gelangen.

2. Es geht nur mit Mozilla oder Konqueror über Linux, da lassen sich alle Einstellungen bequem anpassen.

3. Beim Surfen selber ist dieses Teil absolut gut, bin sehr zufrieden damit.

4. Selbst das Telefonieren über das Internet klappt mit diesem Router bei mir hervorragend.

5. Würde sagen für Laien nur bedingt empfehlenswert, wenn es einmal läuft dann dafür richtig gut

6. Über Wlan kann ich nichts sagen, kommt für mich nicht in Frage...

Nörgler Hibbing „Ich habe das Speedport W500V, mal ganz kurz meine Eindrücke: 1. Mit dem...“
Optionen

Tolles Teil, besonders wenn man deine ersten beiden Punkte beachtet.
Wenn WLAN genauso gut funktioniert, dann ist das Gerät ja wirklich was für die breite Masse.

Ich hoffe die Ironie war zu erkennen.

Armes Deutschland!
Hibbing Nörgler „Tolles Teil, besonders wenn man deine ersten beiden Punkte beachtet. Wenn WLAN...“
Optionen

Das Problem wenn jemand sich mit diesen Dingen nicht auskennt, und dann treten solche blöden Probleme auf, hat man als "Laie" oder als Newby schon seine Probleme damit. Dieses Teil ist schon eine Zumutung für technisch unbedarfte, ich kann den Ärger durchaus verstehen.

Nörgler Hibbing „Das Problem wenn jemand sich mit diesen Dingen nicht auskennt, und dann treten...“
Optionen

Was nützt dem größten Linux-Genie ein Gerät, dass eventuell nur unter Windows korrekt anzusprechen ist oder aber genau umgekehrt. Das hat mit Experte oder Laie sein überhaupt nichts zu tun sondern eher mit der Schwachsinnigkeit der Entwickler solcher Produkte.

Armes Deutschland!
Hibbing Nörgler „Was nützt dem größten Linux-Genie ein Gerät, dass eventuell nur unter...“
Optionen

Ohne meinen alten Rechner mit Linux 9.1 und Mozilla wäre ich aufgeschmissen gewesen. Das Problem ist nämlich, daß mein neuer Rechner da auch Suse Linux drauf hat, aber da komme ich auch nicht mit Linux und Mozilla ins Routermenü . Ich denke dahinter steckt eine gewisse Marketingstragie, ich vermute mal daß man auch die Netzwerkkarten von der T-Online haben muß, sonst sind böse Überraschungen vorprogrammiert. Im Laufe meines Computerlebens habe ich mich jetzt einfach damit abgefunden. Mit diesem Speedport läßt sich auch innerhalb im Menü keine Verbindung ins Internet aufbauen, die Folge die gelbe Statusleuchte bleibt dunkel, außerdem muß ich für die Internettelefonie immer den Assistenten bemühen, ich kann mich zwar mühelos einloggen, aber die Telefonsoftware meldet mir immer daß keine Verbindung zum Internet besteht.

Na ja egal, das Dingens läuft und zum Umtauschen im T-Punkt habe ich keine Lust, da muß man immer stundenlang anstehen.

Markus Klümper Hibbing „Ohne meinen alten Rechner mit Linux 9.1 und Mozilla wäre ich aufgeschmissen...“
Optionen

Also die Empfehlung bei der T-Com ne Fritzbox zu verlangen ist völliger Schwachsinn. Bei der T-Com gibts nur die Hausmarke, nix anderes. Auch wenn da einiges von AVM zugeliefert wurde... Ansonsten muß ich hier mal fragen, wo denn bitte schön für Einsteiger Probleme sein sollen??? Zwar scheitert das Konfigurationsmenü häufig am Pop-Up-Blocker, aber ansonsten sollte es weder mit Firefox noch IE Theater geben. Und die Konfiguration absolut übersichtlich und schlüssig. Zumal für den reinen drahtgebundenen Betrieb um Grunde nur die Zugangsdaten eingegeben und WLAN abgeschaltet werden brauch. Daran soll jemand scheitern, der ne Fritz-Box im Griff hat? Ich habe jedenfalls schon etliche verbaut. Was aber nicht so doll ist ist die Stabilität. Bei manchen Exemplaren ist ein wöchentlicher Neustart nötig.

kybi Markus Klümper „Also die Empfehlung bei der T-Com ne Fritzbox zu verlangen ist völliger...“
Optionen

Oh Mann, ich bin tief beeindruckt. Du bist ja so gut ...

Markus Klümper kybi „Oh Mann, ich bin tief beeindruckt. Du bist ja so gut ...“
Optionen

Was soll denn dieser Ton???
Aber ich kanns verstehen. Niemand läßt sich gerne korrigieren. Zumal wenn man zu denen gehört, die ständig verbessert werden, weil sie viel Unfug verbreiten!

kybi Markus Klümper „Was soll denn dieser Ton??? Aber ich kanns verstehen. Niemand läßt sich gerne...“
Optionen

???

Ständig Unfug? Wäre nett, wenn Du da mal etwas genauer wirst.

>> (z.B. FritzBox WLAN oder etwas gleichwertiges) Ich hatte nur die Möglichkeit der Verhandlung vorgeschlagen und das in der Klammer war nichts weiter als ein Beispiel. Warum ist es Unfug, wenn man etwas für die Vertragsverlängerung angeboten bekommt und es auch nimmt? Zumal man den Vertrag ja verlängern will. Warum ist es Unfug bei dem werbenden Mitarbeiter mal nachzufragen ob man nichts anderes (vielleicht sogar was bessres) bekommen kann? Fragen kostet nichts und mehr als nein sagen (im ungünstigsten Falle) kann er nicht und tut meiner Meinung nach auch niemanden weh.

>> Oh Mann, ich bin tief beeindruckt. Das ist echt. Denn ich bin wirklich tief beeindruckt von Jemanden (und zwar von Dir), welcher auf Grund eines Postings schon Schwachsinn diagnostizieren kann. Ich glaube, tausende Psychiater weltweit wären froh über so eine Gabe ...

>> Was soll denn dieser Ton??? Ich habe damit nicht angefangen (siehe den Abschnitt darüber). Zumal mir schon dein Posting vom 13.08.2006, 17:54 recht aggressiv gehalten scheint.

Markus Klümper kybi „@ Markus Klümper“
Optionen

Ok, der Begriff "Schwachsinn" war vielleicht etwas hart. Also Schwamm über den Ton. Fakt ist aber das es keinen Sinn macht, bei der T-Com nach ner Fritz-Box zu fragen. Natürlich ist die AVM-Kiste das deutlich bessere Produkt, nur gibts bei der T-Com eben nur die Hausmarke. Wobei die W500V wohl nicht sehr gelungen waren, alle anderen aber sind ganz ok, wenn man von ein paar fehlenden Funktionen absieht. Diese sollten einen Einsteiger nicht jucken. Wer mehr als einen Lan-Port braucht kann halt für 15 Euro einen Switch dazu kaufen. Kritik an der Bedienbarkeit lasse ich icht gelten. Auch hier ist die Fritz-Box das Optimum, aber die T-Com Router sind immer noch wesentlich besser als etliche bekannte Markenprodukte. Wobei sich die Bedienung i.d.R. von selbst erklärt. Natürlich macht es Sinn, sich die Vertragsverlängerung mit nem gesponsorten Teil vergolden zu lassen, nur muss man sich in diesem Fall mit der T-Com-Hausmarke zufrieden geben. Dann aber bitte den aktuellen W501V, der kommt ja von AVM und sollte zumindest deren Produktqualität bieten. Funktionell "kastrierte" AVM-Produkte die technisch Top waren hat schon einige bei der T-Com gegeben. War im Wesentlichen immer ok.

kybi Markus Klümper „@ Markus Klümper“
Optionen

Schön.

>> Zumal wenn man zu denen gehört, die ständig verbessert werden, weil sie viel Unfug verbreiten!
Jetzt fehlt nur noch eine Auflistung der Threads wo ich viel Unfug getrieben habe der ständig korrigiert werden musste ...

mrblack191 Mercurychan „3mal klingelt der nette T-com Mann und bietet ein W500V DSL“
Optionen

Das Ding ist absolut schlecht. Besorg dir lieber eine Fritz Box von AVM.

https://www.it-sanders.de