Ich habe vor einem knappen Jahr mit Tiscali einen Smart&Surf-Vertrag abgeschlossen (16/6 MBit) Flatrate mit automatischer Kündigung bei meinem bisherigen Provider.
Die haben es bis heute nicht geschafft mir einen Zugang zur Verfügung zu stellen, obwohl dort - lt. Brief vor einigen Monaten - unter Hochdruck daran gearbeitet wird.
Ich plane jetzt den Vertrag ordnungsgemäß nach 1 Jahr Laufzeit zu kündigen.
Kann ich theoretisch erwarten, dass ich
- das Hardware-Modem nachgeliefert bekomme
- die Mehrkosten, die mein alter Provider mehr verlangt von T. zurückerstattet bekomme
- einen gewissen Rabatt dafür bekomme, dass die vorhandene Bandbreite (meines alten Providers) nicht der von Tiscali bestellten entspricht (1MBit / 16MBit)
Vielleicht hat ja von Euch jemand den genauen Vertragstext von Smart&Surf...
~~~~~~
Telefonisch wurde mir vor einigen Wochen (sinngemäß entsprechend meiner Erinnerung) erklärt, es würde sich deshalb so lange hinziehen, da sie von TCom/TPunkt/Telekom(?) noch keinen Termin zur Freischaltung bekommen hätten. Vermutlich wären im Haus schon zu viele Fremdanbieter geschaltet. Kann das sein oder ist das nur irgendeine Ausrede. Könnte man sich da an die Telekom wenden, um das zu klären.
Vielen Dank,
Mdl
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Also ich kenne die AGBs nicht.
Aber wer ein Jahr lang auf seinen DSL Anschluss warten muss, sollte theoretisch das Recht auf eine Betriebsbesichtigung bekommen, bei der er dann jeden verantwortlichen Mitarbeiter eigenhändig verprügeln darf.
In meinen Augen ist das ein Fall für den Anwalt oder die Verbraucherzentrale, falls nicht noch jemand einen besseren Vorschlag hat. Die normale Dauer für eine Schaltung liegt bei maximal 4-6 Wochen.
> Aber wer ein Jahr lang auf seinen DSL Anschluss warten muss, sollte theoretisch das Recht auf eine Betriebsbesichtigung bekommen, bei der er dann jeden verantwortlichen Mitarbeiter eigenhändig verprügeln darf.
Gute Idee. Aber Tiscali würde mich dann vermutlich an die Mitarbeiter von Telekom/T-Punkt etc. verweisen.
~~~~~~~~~~~~~~
Es wäre wirklich interessant, wenn ich wüsste an wen ich mich wenden kann (Telekom/TPunkt etc.) um festzustellen, wer diesen Anschluß jetzt letztendlich verhindert...
Grüße,
Mdl
Ich bin jetzt etwas unbedarft, weil ich nicht weiss, was Überhaupt Vertragsgegenstand ist.
Es scheint mir um einen DSL Anschluss zu gehen. Es gibt viele verschiedene Varianten. Wir brauchen schon die Info worum es geht, nur DSL von Tiscali und Telefon von der Telekom, oder Telefon und DSL von Tiscali?
Für die letzte Meile ist jedenfalls immer die Telekom zuständig, denen gehört das Netz.
In einem anderen Forum hatte ich einen Bekannten aus England, der ähnlich zwischen die Mühlen geraten ist. Der neue Provider konnte nicht liefern, weil der andere die Leitung nicht freigeschaltet hat, bzw behauptete, sie sei bereits frei. Ich glaub mein Bekannter ist irgendwann umgezogen, und konnte dann einen Anschluss neu beantragen, nach ewigem Tauziehen der Konzerne.
Ich weiss nicht welche technischen Hindernisse es gibt, aber viele verschiedene Provider an einem Knotenpunkt scheinen für die Telekom einfach zu viel zu sein. Möglicherweise eben technischer Natur(?).
Das ist wirklich ein Fall für die Verbraucherzentrale. Lass Dich von denen beraten. Wir dürfen hier keine Rechtsberatung machen. Normal ist das jedenfalls nicht.
Hallo Dukat,
bei dem Smart&Surf-Angebot von Tiscali handelt es sich um ein Komplettangebot (ähnlich Arcor): d.h. ist letztlich unabhängig von Telekom und es entstehen dann auch letztlich keine zusätzlichen Kosten.
> Ich weiss nicht welche technischen Hindernisse es gibt, aber viele verschiedene Provider an einem Knotenpunkt scheinen für die Telekom einfach zu viel zu sein. Möglicherweise eben technischer Natur(?).
Ja, lt. Tiscali scheint das wohl das Problem zu sein. Ich denke mein erster Schritt ist mich diesbezüglich an die Telekom zu wenden... Würde mich durchaus interessieren, welcher Art diese technischen Probleme sind/sein können... Gibt es denn mittlerweise soviele Fremdanbieter!? Und wenn die meinen Arcor-Vertrag kappen, wird doch eh eine Leitung frei!?
Das mit der Verbraucherzentrale ist ein guter Tipp. Ich hatte bisher noch nie das Vergnügen. Ist diese eigentlich ein gemeinnütziger Verein oder eine staatliche Institution, die auch konkret etwas bewirken kann?
Danke,
Mdl
Also wenn ich mich recht entsinne, dann sind Verbraucherzentralen gemeinnützige Institutionen, die von den Ländern eine Förderung erfahren. Dort kannst Du auf jeden Fall eine echte Rechtsberatung bekommen. Es gibt dort extra Sprechstunden bei ausgebildeten Anwälten. Je nach Deiner Einkommenssituation ist diese Beratung dann entweder kostenfrei oder wird mit einem geringen Betrag bis 15 Euro abgegolten. Zumindest war das so, als meine Freundin einmal da war.
Ich denke zumindest, daß Dein Fall nicht neu ist, und man bei der Verbraucherzentrale eine Art Fahrplan anbieten kann, was in einem solchen Fall zu machen ist, vielleicht sogar ohne ein extra Gespräch mit einem Anwalt von dort.
Beissen werden die auf jeden Fall nicht. Und falls die nächste Filliale weit weg ist, kannst Du es ja erstmal telefonisch probieren (Handy geht doch noch, oder?).
http://www.verbraucherzentrale.de/