Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Aktivierung Telefonanschluss: Andere Buchse erwünscht

WyntonRufer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Telekom hat unseren Anschluss aktiviert, allerdings nur die - wie sie sagten "1. Buchse". Nur liegt die im falschen Zimmer, wir haben noch Buchsen im Arbeits- und im Wohnzimmer. Und möchten gerne die im Arbeitszimmer aktiviert haben.

Ein Elektriker war schon hier und hat sich das angeguckt. Demnach laufen Kabel von allen Buchsen direkt in den Keller in einen Kasten der Telekom, der abgeschlossen ist. Das Umlegen ginge daher nur im Keller mit Öffnen des Kastens. Das kann aber nur die Telekom.

Er meinte aber auch, die Telekom könne eigentlich nicht bestimmen, was die 1.Buchse sei - wenn ich dem Techniker sage, er solle den Anschluss im Arbeitszimmer aktivieren, dann müsse er das auch tun. Dann wäre das eben unsere 1.Buchse.

Meine Frage: Ist es so, dass ich der Telekom sagen kann, was die 1.Buchse sein soll - und die müssen es dann machen? Oder was kann ich sonst tun??

bei Antwort benachrichtigen
trilliput WyntonRufer „Aktivierung Telefonanschluss: Andere Buchse erwünscht“
Optionen

Natürlich kann die T-Com es umlegen, allerdings werden die für diesen Service wohl eine nicht geringe Summe in Rechnung stellen.

An sowas sollte man eigentlich schon vorher denken, wenn man schon so viele Dosen im Haus hat. Mit entsprechender Vermerkung beim Beantragen hätte das gleich erledigt werden können.

Die Telekom hat wahrscheinlich das genommen, was einst als "1." markiert war.
Nun steht der Anschluss, jede Änderung ist optional.

Darüber hinaus kann man natürlich das "erste" Kabel im Keller hinter der Telekom-Box kappen und umleiten. Im eigenen Haus kein Problem, im Mehrfamilienhaus durfte aber der Vermieter was gegen Pfusch haben, also nur nach Absprache und durch Fachmann (Elektriker) ausführen lassen.

Ob die T-Com sowas muss?
Nun, die T-Com MUSS die Versorgung gewährleisten, aber dies its mit einer funktionsfähigen Dose bereits getan. Alles andere ist wohl freiwillig, aber da dürfen mich andere korrigieren.

WyntonRufer trilliput „Natürlich kann die T-Com es umlegen, allerdings werden die für diesen Service...“
Optionen

Hallo Trilliput,

Dass die TCom uns was berechnen will, ist ja gerade meine Sorge.

Ich hatte daran gedacht und dem TCom-Mitarbeiter auch gesagt, dass ich gerne den Anschluss im Arbeitszimmer hätte. Das Beantragen selbt hat unser Provider - Alice - gemacht. Der Tcom-Mitarbeiter hat meinen Wunsch aber ignoriert und gesagt, er könne nur die 1.Buchse anschließen und dass sei die im Kinderzimmer.

Frage ist also, hat er recht - oder hätte er auf meinen Wunsch eingehen müssen?

Wenn ja, ist die Änderung m.E. nicht optional, sondern Sache der Telekom. (Zumal er behauptet hat, alle Änderungen müsse/könne ein Elektriker machen - aber der kommt ja nicht an den Schrank unten ran.)

Wenn Du dazu was weißt, gib doch bitte auch die Quelle Deiner Information an - dann kann ich mich ggf. darauf beziehen (weil ein Webforum wird Tcom vermutlich als unseriös difamieren).

Danke und Grüße!

Borlander WyntonRufer „Hallo Trilliput, Dass die TCom uns was berechnen will, ist ja gerade meine...“
Optionen
Das Beantragen selbt hat unser Provider - Alice - gemacht.
Dann haben die das also nicht korrekt oder nicht nachdrücklich genug an die T-Com weitergeleitet...