Word und Excel 2003 sollten grundsätzlich auch unter Windows 8.1 laufen. Ich würde das an Deiner Stelle also zuerst mal ausprobieren. (Sogar Word und Excel 2000 laufen unter Windows 8.)
Ich muß in Word ausschließlich Texte erstellen und speichern, kopieren und dann modifizieren können, also alles, was auch mit Uralt-Versionen möglich war.
Dann brauchst Du eigentlich kein Word! Das alles könntest Du auch mit Writer (Libre Office bzw. Open Office) machen.
Meine alten Word-Dateien muß ich problemlos in die neuere Version übernehmen können und die neue Version muß mit 8.1 zurechtkommen.
Das funktioniert mit Writer perfekt.
Problematisch wären u.U. Tabellen, Grafiken, OLE-Objekte, die in ein Word-Dokument eingebunden sind. Aber das ist ja bei Dir offensichtlich nicht der Fall.
Die Lizenz bräuchte ich für 2 Computer, am liebsten wäre mir eine CD, wie ich gelesen habe, stellt MS ab 2013 nur noch Downloads zur Verfügung.
Wenn Du ein aktuelles MS Office 2013 kaufen willst, muss erst geklärt werden, ob Du die Lizenz privat oder geschäftlich nutzt. Für die Privatnutzung käme MS Office Home & Student in Frage, für die geschäftliche Nutzung wäre es MS Office Home & Business. Word und Excel hast Du in beiden Fällen. Einzelpakete von Word und Excel wäre mit Sicherheit teurer als das Office-Paket.
Man kauft i.d.R. einen ProductKey, den man bei Microsoft registrieren lassen muss. Dafür ist ein MS-Konto erforderlich. Du kannst Dir für knapp 13 EUR auch einen Datenträger (DVD) von Microsoft schicken lassen. I.d.R. ist das aber nicht nötig, da Du das Paket auch herunterladen kannst und Dir diese DVD auch selber brennen kannst. Nur bei extrem schlechter Internet-Verbindung wäre der Kauf der Original-DVD eine wichtige Option.
Wenn Du kein MS-Konto anlegen willst, ein Paket mit mehreren Lizenzen haben willst und sofort einen Datenträger haben willst, empfiehlt sich der Kauf eines MS-Office-2010-Paketes. Diese sind aber aktuell sehr begehrt und dadurch i.d.R. schwer zu kriegen bzw. relativ teuer.
Wenn also wirklich Deine Anforderungen so minimal sind, wie Du oben beschrieben hast, wäre ein aktuelles LibreOffice die beste Wahl.
Gruß, mawe2