Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Finanzieller Ruin für Hacker !

Liebling Kreuzberg (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch die etlichen Mitteilungen über Hackerangriffe mit Viren (zB
"I love you-Virus", 16jähriger Kanadier mit Tarnnamen "Mafiaboy", der
vor 2 Monaten in Montreal vor Gericht stand; etc.) bin ich zu dem
Schluß gekommen, Hacker finanziell in die Bredouille zu bringen, um
dieser Spezies vor Augen zu führen, was es heißt, Viren zu vertreiben.

Meiner Meinung nach könnte man als Opfer eines Hackers den bei einem
selbst entstandenen Schaden (PC muß "entseucht" werden, die Arbeit
mit dem PC wird unterbrochen; evtl. ist ein "Unterbrechungsschaden"
entstanden, weil die Examensarbeit oder ein Referat oder sonst etwas
Geschäftliches nicht fertiggestellt werden kann) versuchen, bei dem
Täter geltend zu machen. Da die Herren Hacker meist im Ausland sitzen,
würde ich dieses Problem juristisch nur dann angehen wollen, wenn ich
von den Lesern dieses Bretts eine entsprechende Resonanz erhalte.

Ich denke hier an zivil- und strafrechtliche Maßnahmen. (Keine Angst,
ich will kein Mandat, sondern ggfls. möglichst eine Anleitung heraus-
geben, derzufolge ein Geschädigter konkret weiß, was er tun sollte.)

Wie ist Eure Meinung ?

bei Antwort benachrichtigen
Mark2 Liebling Kreuzberg (Anonym) „Finanzieller Ruin für Hacker !“
Optionen

Hallo Liebling Kreuzberg,

ich bin da völlig Deiner Meinung, wie Du siehst hatte ich weiter unten gerade das Problem mit einem Trojaner. Ich habe den kompletten gestrigen Tag damit verbracht, dieses Ding wieder loszuwerden und das, wo ich in zwei Wochen Diplomprüfung habe und mein Abschlussprojekt (Multimedia-Produzent) fertig haben muss. Ich war kurz davor, meine Platte zu formatiern, hab`s dann aber doch noch so geschafft! Den Tag hätte ich wirklich gebraucht, da ich noch nen Nebenjob habe und wirklich jeden freien Tag für mein Projekt nutzen muss!

Gruss,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mark2 „Hallo Liebling Kreuzberg, ich bin da völlig Deiner Meinung, wie Du siehst hatte...“
Optionen

Dann mußt du dir aber die Frage stellen, wie habe ich den Trojaner denn bekommen? Ein Fremder kann dir den nicht installiert haben, das muß man immer selber machen!

bei Antwort benachrichtigen
Mark2 (Anonym) „Dann mußt du dir aber die Frage stellen, wie habe ich den Trojaner denn...“
Optionen

Ich habe auf eine Email von einem Ebay-Anbieter gewartet, der mir das Bild eines CD-Covers zuschicken wollte. Als ich meine Mails übers Internet gecheckt habe, und sah, dass von ihm zwei Mails da waren, dachte ich natürlich nicht daran, dass es sich bei dem einen Anhang um einen Trojaner handelt! Aussderm habe ich ich bei der Windowsabfrage, ob die Datei geöffnet oder vor Ort ausgeführt werden soll, zweiteres ausgewählt, was dann aber wohl schon zuviel war! Mein Panda-Antivirus hat zwar sofort reagiert, konnte aber wohl nicht verhindern, dass das Ding sich auf meiner Festplatte einnistet.
Nun sag mal, was willste da machen???? Und wenn sich der Rechner beim Virenscan dann auch noch aufhängt und man neu booten muss, is die Sache komplett! Ich meine, fremde Emails ok, aber `ne Mail, die man sehnsüchtig erwartet, da kann mir keiner erzählen, dass er erst mal Sherlock Holmes spielt, gut, mein Fehler war zu übersehen, dass die jpeg-Endung noch ein .pif hinten dran hatte. Mehr dazu kannst Du im unteren Posting (W32/MTX) nachlesen!

Viele Grüsse,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mark2 „Ich habe auf eine Email von einem Ebay-Anbieter gewartet, der mir das Bild eines...“
Optionen

Was man da machen kann?
Ganz simpel!
1. sich einen richtigen Mailclient zulegen, der Anhänge richtig darstellt und nicht auf so einen Schrott wie OutlookExpress setzen!

2. den Virenscanner wechseln, deiner hat ja kläglich versagt in dem Fall!

3. EMailanhänge nie aus dem Mailclient herraus öffnen, sondern Speichern unter..., dann sieht man im Dateimanager was es für ein Typ ist!

bei Antwort benachrichtigen
Der Heinz Liebling Kreuzberg (Anonym) „Finanzieller Ruin für Hacker !“
Optionen

Find ich gut, bleib dran.

bei Antwort benachrichtigen
Dexter Liebling Kreuzberg (Anonym) „Finanzieller Ruin für Hacker !“
Optionen

HI
Naja ich sehe das ganze aber etwas differenzierter...
Erstmal zur klarstellung:
1.Ein Hacker ist in meinen Augen jemand der Ahnung hat und nur Sicherheitslücken aussnützt bzw. erstmal findet und dann den Sysop darauf hinweist.
2.Das was du meinst ist ein Cracker oder was wahrscheinlicher ist ein Scriptkiddie die nur ein bisschen mit ein paar ach so tollen Trojanern rumgespielt haben.
3.Ein Cracker ist jemand der vorsätzlich in ein computersystem eindringt und dort Schaden anrichtet und Dateien stiehlt!
Ich bin der Meinung das Cracker und Scriptkiddies ruhig eins aufs Dach gegeben werden sollte aber man kann nicht einfach alle in eine Schublade stecken.
Das ist die gleiche Behauptung wie zu sagen alle Hunde beissen weil mal ein paar Leute von abgerichteten Kampfhunden gebissen wurden.

Ich bin ferner der Meinung das Hacker Lebenswichtig für alles Syops und Admins sind da sie ihnen helfen ihr System zu verbessern und zu versichern.
Ich geb dir mal einen kleinen Tip: Lies das erste und zweite Kapitel des Hacker's Guide von Anonymous...

In diesem Sinne: Nicht alles Verurteilen sondern sich erstmal informieren und nich den ganzen scheiss glauvben den die Medien verzapfen.
Mfg
Dexter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dexter „HI Naja ich sehe das ganze aber etwas differenzierter... Erstmal zur...“
Optionen

Hacker's Guide von Anonymous suche ich noch..woher bekomm ich es am besten?
im übrigen: hacker ist nie scriptkiddie
hacke haben ne ehre :o)

bei Antwort benachrichtigen
Mister Jingles Liebling Kreuzberg (Anonym) „Finanzieller Ruin für Hacker !“
Optionen

Der Versuch ist doch schon zu teuer. Wenn Du Dein System nicht schützen kannst, schalte es aus. Dieser Tipp war kostenlos.

Mister Jingles

bei Antwort benachrichtigen
Yogibert (Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „Finanzieller Ruin für Hacker !“
Optionen

viren wie "i love you" wären überhaupt kein problem wenn sich die leute mal n wenig informieren würden und nicht alles was sie so im netz kriegen sofort runterladen und ausführen würden, ich hab nicht mal n virenscanner drauf weil ich ihn nie brauche. noch dazu seh ich "i love you" und konsorten nciht mal als richtige viren - du kaufst dir doch auch kein neues auto und lässt es dann unabgesperrt in der dunkelsten ecke stehen mit nem schild drauf "klau mich!" mittlerweile will jeder n computer haben aber nur ganz wenige setzen sich auch n wenig damit auseinander wie das ding funktioniert - so läuft das nun eben nicht! solche "viren" wie i love you find ich sogar hin und wieder ganz gut weil das die leute eben aufrüttelt mal was für die sicherheit an ihren pc's zu tun! und mir tut auch keine firma leid die schaden durch sowas erleidet denn dann sollen die sich doch gefälligst n sysadmin holen der in der lage ist auf den rechnern was anderes als outlook zu installieren oder das wenigstens so einzurichten dass diese scripts nicht mehr laufen - das ist wirklich kein aufwand!! abgesehen davon ist die idee diese script-kiddies verfolgen und anzeigen zu wollen ganz einfach ohne grossen aufwand nicht realisierbar also informier dich doch erst mal bevor du hier sowas ablässt

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „Finanzieller Ruin für Hacker !“
Optionen

Bist ja n ganz toller, schon mal dran gedacht das ein echter Hacker nicht für die Viren verantwortlich ist??Setz dich erst einmal mit der wie du es so toll nennst "Spezies" Hacker auseinander, ich empfehle auch, einen Hacker nicht mit Script Kiddies zu verwechseln die dafür schon etwas eher in Betracht kommen.
Ein Hacker hat so etwas wie eine Lebensanschauung und Philosophie, und dazu gehört sicher nicht so etwas prophanes wie Virenschreiben.

Das ist eines der Probleme unserer Gesellschaft, für die Medien ist alles was irgendwie im Bereich Computer oder Internet nicht verstanden wird gleich ein Hacker, oder Hackerangriff.


Also, erst einmal Hirn einschalten und dann über andere herziehen.

GreetZ

SF

bei Antwort benachrichtigen
KKND2 Liebling Kreuzberg (Anonym) „Finanzieller Ruin für Hacker !“
Optionen

Hey.. macht mal halbschnell, Cracker und Virencoder sind genau so wichtig wie Hacker, den Viren haben einige Meilensteine für die heutige künstliche Intelligenz gesetzt und Cracker finden lücken in Softwareprodukten, womit auch Hersteller ihre software-schutzmechanismen verbessern können.

bei Antwort benachrichtigen