Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Brauche dringend HILFE bei Grafikproblemen

Duffy- Duck / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi. Ich habe folgendes Problem. Am Samstag kaufte sich meine Tochter das Spiel "Tomb Raider 3". Da ich nun nicht gerade zu den Spielefreaks gehöre und ich meinen Rechner hauptsächlich zum arbeiten brauche, ist mir bei diesem Spiel zum ersten Mal der Fehler aufgefallen. Im normalen Windowsbetrieb ist alles in Ordnung.
TR3 läßt sich starten, es folgt der Vorspann und danach das Bild von Lara mit dem Menü.(normalerweise)Bei mir erscheint das Bild, aber ohne Menü. Nach ca. 2 Sekunden wird das Bild ausgeblendet und ich finde mich bei Windows wieder. Ohne Fehlermeldung.
Gestern habe ich mir dann "Final Reality" runtergeladen, um mal zu sehen was die Grafikkarte überhaupt so sagt. Und da waren sie wieder,unsere 3 Probleme. Der Test läßt sich zwar starten, aber nach einer bestimmten Zeit, erhalte ich die nachfolgenden 2 Fehlermeldungen.
allocate Surface: ddraw2->Create Surface DDERR_INVALIDPIXELFORMAT
wenn ich dann auf OK klicke kommt die Meldung:
Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
Program: C:\Programme\Final Reality\Fr.exe
abnormal program termination
Achso, vielleicht ist eins noch wichtig. Bei beiden Programmen ist mir aufgefallen das daß Bild zusammengeschoben ist. Ich habe also einen breiten schwarzen Rand.
Wenn jemannd zu diesem Fehler was sagen kann, hier ist der richtige Ort dafür. Im voraus schon mal besten Dank.
Duffy
P.S Vielleicht noch etwas zu meinem Rechner.
Windows 98
450 Mhz P2
192 Mb SDRAM
Grafik: Nvidia RIVA 128 ZX 8Mb
Sound: Sound Blaster Audio PCI 64D
Direct X 7.0a

bei Antwort benachrichtigen
Terence Duffy- Duck „Den Treiber habe ich erst vor ca. 2 Wochen direkt beim Chiphersteller...“
Optionen

Hat die Karte überhaupt schon mal bei Spielen funktioniert, die 3D-Beschleunigung benötigen??
Die Fehlermeldung:" DDERR ( Direkt Draw Error ) Invalid Pixel Format" deutet eigentlich auf einen
inkompatiblen Treiber oder Karte hin.
Ich weiß allerdings nicht, in wie weit der 128ZX Chip überhaupt 3D- Beschleunigung unterstützt.
Da er der kleine Bruder des TNT-Chips ist, sollte er dies eigentlich tun.
Da sind eher die Kollegen aus der NVidia-Ecke gefordert.

so long

bei Antwort benachrichtigen